SauerlandNun habe ich WordPress 2.5.x gerade mal einen Tag und bin schon total genervt.
Gestern Abend hatte ich ja noch ein paar Artikel geschrieben und ich hatte es bisher so gehalten, dass ich dann im Browser immer mehrere bis viele Reiter offen habe. Bisher gab es ja einen ‚Speichern‘-Button der auch besagte Funktion hatte. War man mit einem Artikel fertig konnte man auf diesen ‚Speichern‘-Button klicken und der Artikel wurde gespeichert (ach) und – man beachte – der Tabinhalt wechselte nicht wieder in den Editor mit dem Artikel-Inhalt. Wer das wollte konnte ja auf den ‚Zwischenspeichern‘-Button (der jetzt idiotischerweise ‚Speichern‘ heißt) klicken. Nicht das dieser ‚Zwischenspeichern‘-Button schlecht war, ich benutzte ihn auch sehr oft. Wenn ich am Artikel etwas geschrieben hatte, stellte ich ihn auf ‚Privat‘ und so war er im Blog schon mal für mich an der richtigen Stelle sichtbar. Aber wenn ich auf ‚Speichern‘ klickte, konnte ich auf einen anderen Reiter wechseln – das Speichern passierte dann im ‚Hintergrund‘ und wenn ich wieder auf den ersteren Reiter kam, war am Inhalt des Fensters eindeutig zu sehen, ob ich diesen Artikel fertig gespeichert hatte oder nicht. Wenn man jetzt mal schnell auf einem anderen Reiter etwas googlet, muss man gut aufpassen um zu behalten, welcher WP-Reiter-Inhalt schon gespeichert ist. Alternativ kann man dann (womöglich) noch mal speichern und wartet jetzt natürlich schön auf das anschließende vollständige Laden des Editors (geht ja auch Pfeilschnell) oder man hat gelegentlich Pech – so wie ich gestern Abend. Da war dann ein Teil des einen Artikels nicht gespeichert – Wen kann ich dafür schlagen? Und vor allem, wo bekomme ich jetzt die verlorenen Infos wieder her. Mein Schmierzettel jedenfalls liegt zusammengeknüllt irgendwo im Mülleimer.

Ja wie gesagt – das Nervt total!

Schön dass man auch nicht findet was die Entwickler bewogen oder besser geritten hat, als sie die vielen kleinen schönen und gewohnten Features aus dem Editorbereich zu verbannen.:

  • Warum wurde die ‚Speichern‘-Funktion abgeschafft?
  • Warum ist die Liste mit den ‚eigenen Entwürfen‘ oben im Editor-Fenster weg?
  • Offensichtlich gibt es ein ‚automatisches Zwischenspeichern‘ – oder warum ändert der ‚Speichern‘-Button regelmäßig seine Farbe? – wohin wird dass aber geschrieben?
    Wenn man einen schon veröffentlichten Artikel noch mal editiert, müsste sich doch der fertige Artikel regelmäßig ändern – nicht dass ich das wollte, aber was zum Geier soll dann diese ‚blinkerei‘?
  • Warum ist auf den Seiten ‚Verwalten’|’Seiten‘ bzw. ‚Artikel‘ kein Link mehr um direkt eine neues Seite/Artikel zu generieren?
  • der Button um Bilder von MyGallery einzufügen fehlt auch im Editor.

Diese Liste ließe sich noch beliebig verlängern – siehe auch meine anderen Artikel zu WP2.5
Ein paar Tage spiele ich ja auch schon auf einer VMware mit WP2.5 (RC1, RC2) und vor ein paar Tagen hatte ich mein Blog auch schon auch WP 2.5.0, aber mir ist bisher wirklich noch keine positive Neuerung aufgefallen! Warum also diese ‚Redesign‘ des Backends?? – Hätten die Entwickler nicht auch etwas sinnvolles machen können? Mag sein, das womöglich auch etwas (positives) unter der Haube passiert ist, – kann ja sein – Für das tägliche blogen sind dann aber keine spürbaren (positiven Neuerungen) dabei. Aber selbst wenn unter der Haube etwas positives passiert ist, warum hätte denn dann nicht auch das bewährte Outfit und Verhalten des Backends belassen werden können? Krrrr :-(