Strahlen vom Herrnhuter SternIn diese Bastelanleitung geht es darum den Herrnhuter Stern selbst zubauen. Jeder, der nicht regelmäßig mit Falz- und Klebearbeiten zu tun hat, kann für einen einzelnen Stern locker fünf Stunden „Bastelspaß“ einplanen. Solange dauerte jedenfalls mein letzter Versuch. – Hier folgt nun also unmittelbar die aktuelle Anleitung:

Überarbeitete Anleitung – Dezember 2014:

In diesem Jahr kam ich auf die Idee, die Maße nun noch mal so abzuändern, dass man für die Strahlen mit DIN-A4-Blättern (210 x 297) auskommt und nur noch zusätzlich ein DIN A3 Blatt für den Körper benötigt.
Als Kantenlänge (s) wählte ich nach etwas probieren nun 50 Millimeter und die restlichen Maße verkleinerte ich proportional. Für die Strahlenlänge (r) ergab sich dadurch 150mm Kantenlänge.
HerrnhuterStern s=50 StahlenMit diesen Vorgaben konstruierte ich zwei neue Vorlagen für einen etwas kleineren Herrnhuter Stern:
Für den fleißigen Bastler gibt es nun zum einen die A4-Vorlage für die Strahlen. Diese muss 13-mal ausgedruckt werden, um daraus die benötigten 8 (Stück) dreiteiligen und 18 vierteiligen Strahlen herauszuschneiden. Zum anderen wird noch eine A3-Vorlage für den Körper benötigt. Auch in dieser Vorlage sind nun alle Außenkanten 50 Millimeter lang. Körper für den Herrnhuter Stern s=50Um den Stern zu basteln, bitte die pdf-Vorlagen (nicht die Bilder) downloaden und auf etwas festeres Papier (wichtig) im Maßstab 100% ausdrucken. Oder man zeichnet sich die Vorlagen mit Zirkel, Dreieck und Lineal selber und kann dadurch auch mit den Abmessungen weiter variieren.
Aus den Vorlagen die entsprechende Anzahl sauber ausschneiden. Dabei bitte darauf achten, dass die Klebefalze natürlich auch benötigt werden. Dann müssen alle Außenkanten einmal in die gleiche Richtung vor-gefalzt werden. Um diese Knicke gerade und gleichmäßig hinzubekommen, Herrnhuter Sternhabe ich vorher all die Falz-Kanten mit einem Messerrücken an einem Lineal entlang „nach gezeichnet“. Als Nächstes müssen erst alle Einzelteile (und auch der Körper) fertig geklebt werden. Beim Einsatz von „UHU“-Kleber ist unbedingt auf ausreichende Belüftung zu achten. Als Letztes werden die Strahlen an den Körper geklebt. Aufhänger eingeklebtUm den Stern aufhängen zu können, sollte man sich allerdings vorher in den Körper ein Band einkleben, – bevor man diesen komplett zugeklebt hat – und dieses Band auch durch einen Strahl ziehen. ;)

P.S.

stabileres Papier für den inneren KörperWie immer freue ich mich über Kommentare von denen, die den Stern gebastelt haben, es versucht haben oder auch sonst etwas Liebes posten wollen. Vielleicht hat die eine oder der andere noch etwas Zeit für eine nette Nachricht.

Über die zweite Seite

Weil der Artikel in den letzten Jahren eine gewisse Entwicklung durchgemacht hat, die wohl kaum jemanden interessiert, den es nur um die Bauanleitung geht, habe ich den alten „2010er Tagebuch-Smaltalk“ auf eine zweite Seite verbannt. ;)