ein RingWo ich gerade mal dabei bin, kann ich ja auch noch ein paar andere Forensysteme ausprobieren, vielleicht finde ich ja noch ein benutzbares. Seit Montag spiele ich mal etwas mit phpBB herum.
Die Installation war auch gut beschrieben und ziemlich einfach:

# mkdir phpBB; cd $_
# wget -N http://d10xg45o6p6dbl.cloudfront.net/projects/p/phpbb/phpBB-3.0.7-PL1.zip
# wget -N http://www.phpbb.com/files/language_packs_30x/lang_de.zip
# wget -N http://www.phpbb.com/files/language_packs_30x/prosilver_de.zip
# wget -N http://www.phpbb.com/files/language_packs_30x/subsilver2_de.zip
# dl=`pwd`
# cd /srv
# unzip ${dl}/phpBB-3.0.7-PL1.zip
# cd ./phpBB3/
# chmod a+rw config.php store/ cache/ files/ images/avatars/upload/
# cd language
# unzip ${dl}/lang_de.zip ; cd -
# cd styles
# unzip ${dl}/prosilver_de.zip
# unzip ${dl}/subsilver2_de.zip
# cd -
# mysql -p
CREATE DATABASE phpBB;
GRANT CREATE, DROP, SELECT, UPDATE, INSERT, DELETE ON phpBB.* TO phpBB@localhost IDENTIFIED BY 'PASSWORD';
FLUSH PRIVILEGES;
quit;
# 
### Konfiguration über das Webinterface ###
#
# mv install install.AUS
# chgrp www-data config.php ; chmod 0640 config.php
#

Dann war noch ein conf-File für den Apache nötig und danach lief das Test-Forum – einfach so… :-) Und sieht auch gar nicht schlecht aus. – Allerdings hat man hier wahrscheinlich eine etwas längere Einarbeitungsphase nötig. Auf jeden Fall benötigt man hier nicht erst 20 Plugins um einen halbwegs normalen Funktionsumfang zu erhalten.