WLAN-AccessPoint?Nach dem es schon vor über einem Jahr in dem inzwischen geschlossenen Grav-Insel-Forum eine Diskussion zu diesem Thema gab, tut sich jetzt tatsächlich etwas – in puncto WLAN. Schon seit ein paar Wochen „prangt“ am Pförtnerhäuschen ein dicker, blauer WLAN-Pin. Als mir der Sticker an der Wand zu ersten Mal auffiel, fand mein WiFi-Analyzer allerdings noch kein WLAN-Netz. In der Woche nach Pfingsten fiel mir dann eine neue Seite auf der Grav-Insel-Homepage auf.
Zur Freude viele Internet-Jünger wird es jetzt scheinbar ab dem 01.07.2011 ernst und auf der Seite gibt es jetzt auch konkrete Informationen zu den Preisen.
Rhein-DeichDort wurde mein Enthusiasmus dann allerdings schnell gebremst, – denn leider orientieren sich die Preise nicht gerade an die aktuellen Preis-Gegebenheiten der UMTS-Provider. – Sicher, ein solches WLAN ist schneller, aber das nutzt nur dem, der wirklich diese Schnelligkeit benötigt. Um E-Mails, Facebook oder Twitter zu prüfen, reicht mir mein UMTS-Stick, den ich dann auch noch an verschiedenen Rechnern nutzen kann. (wenn auch nicht gleichzeitig)
(kein) WLAN auf der ParzelleSo schön der Dienst ist, der natürlich auch die Attraktivität des Campingplatzes erhöht, so bin ich doch gespannt, wie dieser WLAN-Dienst angenommen wird. Als UMTS-Nutzer kann ich nur hoffen, dass das WLAN gut angenommen wird. :twisted: – So wird dann das deutlich günstigere Mobilfunknetz etwas entlastet.
Nachtrag:
Am 08. Juli 2011 hatten wir auf unserer Parzelle noch keinen oder nur gelegentlichen sehr schwachen Empfang – zum Surfen eher ungeeignet. Allerdings hörte ich, dass dieses Manko den Grav-Insel-„Vorderen“ durchaus bewusst sei und sie an der Lösung arbeiten.

Nachtrag Ende Juli 2011:
Inzwischen war Tantayxjatayxtayx mal oben im Büro gewesen und ihr wurde versichert, dass ganz Grav-Insel jetzt versorgt wird. Mein WLAN-Analyzer fand heute aber mal gleich gar kein WLAN-Signal. :(