Auf opencaching.de war ich schon lange nicht mehr. Gestern aber bekam ich Post, dass es dort wohl eine mich betreffende Änderung gibt:

1
2
3
4
5
6
7
8
Betreff: Info: dein Logeintrag wurde vom Cachebesitzer entfernt
Von:     "contact_AT_mail_opencaching_de"
Datum:   Mi, 22.06.2011, 20:54
...
 
Hallo usmith,
derMichanix hat deinen Logeintrag für seinen Cache "x" gelöscht.
...

Gemeint war damit GeoCache OC4833 bzw. GC17BQ8 „Wunderwelt: Barcode“ (UP).
Heute kamen dann noch zwei ähnliche E-Mails zu anderen Caches und siehe da, ich habe genau diese drei Caches weniger in meiner Liste der gefundenen Caches. – Schönen Dank … !
Als Erstes fand ich es eigenartig, dass der Cache vor dem Löschen meines log-Eintrages in „x“ umbenannt wurde. – Doch sicher um etwas zu „verschleiern“ oder wenigstens die Suche zu erschweren. Zum Glück habe ich eine Art Tagebuch – auch Blog genannt und konnte mit etwas Suche zumindest den erst Cache darin finden.
Ich habe den Owner auch gleich gestern schon angeschrieben, und er meinte (jetzt als „der-da“) dass er aus „… persönlichen gründen alle caches/logs von dieser plattform gelöscht …“ habe. – Na super. Auf GeoCaching.com existieren die Caches noch.
Der Owner meinte zwar, ich könne die Caches ja wieder nachloggen, aber was soll das bringen, – zumal es ohne Kennwort nicht geht, – wie lange werden diese „neuen“ Einträge dann stehen bleiben?! – Und, dann hätte er die „alten“ ja einfach lassen können.

Nun bin ich auf oc.de nicht gerade übermäßig aktiv und mein letztes Log ist irgendwann von 2009, aber dumm ist das schon. Schließlich habe ich für den Eintrag auch etwas „Lebenszeit geopfert“ und nun? Vor allem was passiert, wenn der Owner auf GoeCaching.com dieselben Ambitionen bekommt – und was wenn das Schule macht?

Die anderen beiden Caches sind der GeoCache OC3AE5 bzw. GC142CQ „Voerde City Micro: „Recycling““ (UP) und der GeoCache OC4355 bzw. GC13P7Q „Wassermühle Hiesfeld“ (UP).