Alter Rhein bei Grav-InselWeil die Garmin-Karten, gerade wenn es ums biken geht, derart Fehlerhaft sind, habe ich schon seit einiger Zeit mit dem OpenStreetMap-Karten gebastelt. Ganz nebenbei: ich will gar nicht erst die Preis-Frage mit in Spiel bringen …
Hier (bei OSM) hat jeder selbst Einfluss auf die Aktualität. Also bin ich schon seit ein paar Tagen dabei, mich etwas intensiver mit den Karten von OpenStreetMap zu betätigen. Ein paar weiße Flecken habe ich schon gefunden.
Letzte Woche hatte ich schon mal mit Grav-Insel angefangen. Aber alle Wege war ich dort noch noch nicht (mit GPS-Gerät) abgefahren. Heute Vormittag war das Wetter trocken und ich nahm mir mal die Zeit noch einen neuen Track zu schreiben. Leider (wie sich später herausstellte) habe ich dann doch noch ein paar Wege vergessen, aber es sind höchstens noch drei oder vier Wege und dann ist Grav-Insel vollständig kartographiert. Die fehlenden werde ich dann am nächsten Wochenende noch schaffen.
NATO-Straße Grav-InselAuf dem Rückweg von Grav-Insel nach Osterfeld, machte ich einen kleinen Umweg und fuhr am Technischen Rathaus vorbei, um dort auch die Koordinaten des neuen Parkhauses aufzunehmen.
Weiter ging es dann durch Osterfeld und dort auch die Nürnberger Straße entlang. Als ich dort durch fuhr war es schon dunkel und so konnte ich es erst nicht genau einordnen was dort vor den Garagen an der GSO auf dem Pflaster lag. Dort hatte sich jemand zum „schlafen“ mitten auf den Fußweg gelegt. Dummerweise hatte er auch noch ein blutverschmiertes Gesicht. Zu meinem Glück war er aber ansprechbar, – okay nicht besonders freundlich, aber er reagierte wenigstens. Aufstehen wollte er allerdings nicht, auch nicht als die Polizei kam, die ich dann rief…

Heute war ich ja immer noch in der Rufbereitschaft und eigentlich sollte diese dann irgendwann „abgeblasen“ werden. Das war aber, auch als ich zu Hause ankam, noch nicht passiert. Also hatte ich noch viel Zeit, die gesammelten GPS-Daten in OpenStreetMap einzuwerfen..
Letztendlich hatte ich dann laut OSM-Statistk 228 Nodes bearbeitet und nun sieht Grav-Insel schon ganz gut aus.

Uwes MTBiken-Daten

  • Gesamtstrecke: 51.79 km
  • reine Fahrzeit: 2:50:47 h
  • Durchschnitt: ø18.20 km/h
  • Maximal: 40.2 km/h
  • Höhenmeter: 172 hm