Pfeiler am KanalStimmt, das war heute ja auch.
In den Nachrichten erzählten sie gerade, dass der Asteroid 2007 TU24 mit seinen 250 Metern Durchmesser gerade mal 538.000 km zwischen sich und der Erde lässt, also bei knapp doppeltem Mondabstand vorbeirast. Der Brocken soll angeblich mit 2 Meter pro Sekunde (7,2 km/h) an uns vorbei ‚rasen‘, hört sich jetzt erst mal nicht sehr imposant an, und ist dort sicher ein Schreibfehler. Weil er es aber wohl nur auf circa 10 Magnituden bringt, wird er hoffentlich für uns unsichtbar vorüberziehen.
„Es ist auch die dichteste Annäherung des Asteroiden seit mehr als 2000 Jahren“ so Steve Ostro, Astronom vom JPL.
Hier noch ein paar Details:

Nachtrag:
In diesem Artikel fand ich dann realistischer 33.000 km/h: USA: Der erwartete Asteroid raste bereits an der Erde vorbei (Update)
Interessant wäre jetzt noch, wer wen ‚Überholt‘ hat?