Zeltplatz von Grav-InselGestern Abend war es auf dem Zeltplatz sehr lange laut und auch der allgemeine Geräuschpegel war sehr hoch. Heute früh hörten wir dann, dass auch wirklich zwei Zelte in der Nachbarschaft „ausgezogen“ wurden. Da wird auf Grav-Insel immer nicht lange gefackelt. Wie ich hörte gibt es vorher wohl noch eine Ermahnung, die hier aber nicht beachtet wurde. Allerdings war im letzten Jahr ein agilerer Platzwart hier unten für den Zeltplatz zuständig. Der „… ist nicht mehr bei uns …“, aber den Tom von diesem Jahr habe ich noch gar nicht gesehen. Deshalb baut ja auch jeder sein Zelt auf, wie er Lust hat. :rool:
Alter RheinNachdem Frühstück und dem ersten baden gehen, haben wir erst mal die Melone von gestern gekillt. Danach war Heaxxykthexxykrxxykxxyk so beschmiert, dass wir noch mal baden gehen mussten.
Eine Mittagsruhe gab es heute nicht. Wir hatten zwar Heaxxykthexxykrxxykxxyk nach dem Mittagessen etwas hingelegt, aber weder mit Tanxxykjaxxykxxyk noch danach mit mir, wollte es mit dem Schlaffen klappen.
Nach den Versuch der Mittagsruhe waren wir erst kurz baden und anschließend machte wir Kaffee …
Betreten verbotenEigentlich wollte ich ja schon in der Zeit, in der Heaxxykthexxykrxxykxxyk Mittagsruhe hält, ein Stück am Seitenarm des Rheins entlang in Richtung Süden gehen, um mir den geschlossenen Durchstich zum Rhein anzusehen. In der Mittags-Zeit hatte es ja nicht geklappt, aber gegen 18:00 Uhr lenkte Tanxxykjaxxykxxyk Heaxxykthexxykrxxykxxyk ab und ich konnte mich auf die „Reise“ begeben. Ich bin dann am Wasser entlang bis zum Sportplatz. Dort gibt es ein Tor und auch ein Schild, das man nicht einfach so angeln dürfe. Kein Problem – das wollte ich ja sowieso nicht. Also bin ich über das Tor gesprungen. Ich hätte auch fünf Meter weiter durch ein Loch im Zaun gehen können – aber das fand ich dann doch ziemlich uncool. Weiter ging es auf einem schmalen Pfad, eng gesäumt mit Brennnesseln. Hier zeigte sich dann schon, dass es zwar gut war die festen Turnschuhe anzuziehen, aber zwischen der Oberkante der Snickers und Unterkante des Hosenbeins der kurzen Jeans blieb noch viel zuviel Haut als Angriffsfläche für die Brennnesseln, die Disteln, Brombeeren usw. übrig. Gemeine WindeNach ein paar Metern kam dann aber wieder ein Schild. Dieses mal, dass es sich um ein Leich- und Brutgebiet handelt und betreten verboten sei. Als ich dort am Schild ankam, flog auch wie zur Bestätigung majestätisch ein Reiher auf. Der Trampelpfad ging allerdings „normal“ weiter. Ich war aber dort trotzdem noch fünf Meter weiter gegangen, weil es so aussah, als ob dort ein Pfad abbiegt. Das war dann aber doch nicht so und ich lief wieder denselben Pfad am Wasser bis zum Zaun zurück.

Dann bog ich aber außerhalb des Zauns ab, in Richtung Rhein, auch außen um eine alte Koppel, bis zum NATO-Straße. Dort halb-links an der Hundeauslaufwiese vorbei in Richtung Norden stromab am Rhein entlang. Zwischendurch machte ich natürlich immer wieder Fotos. Der Weg wurde immer Unwegsamer und meine Beine immer zerkratzter. Ich hielt mich immer in der Nähe des Rheins, teilweise musste ich auch direkt den feuchten Uferstreifen nutzen.
Irgendwann zwischendurch traf ich auch immer mal Angler. Auf einer Buhne saß dann auch ein älterer Angler, der deutsch sprach und der dort auf Grund angelte. Er erinnerte mich an meinen Opa, der war früher auch öfter mit mir (an der Oder) auf Buhnen angeln. Aber damals war es meistens so, das er angelte und ich ihm mit Stöcken die Fische zutreiben wollte – Opa fand das selten gut – komisch ;-) .
Der Angler erzählte mir auch, das die Einmündung des Seitenarmes und damit die nördlichste Spitze der Grav-Insel zwei Buhnen weiter sei. Und das circa 50 Meter zurück der „Hauptweg“ zum Campingplatz endete. Angler am RheinEr meinte auch die Vogelschutzschilder stehen eher wegen der Hundebesitzer mit ihren frei-laufenden Hunden da, die hätten natürlich in den Brutgebieten absolut nichts zu suchen.
Nordspitze der Grav-InselIch ging dann also weiter nach Norden und fand auch tatsächlich die Einmündung des Rhein-Nebenarmes circa bei Rhein-Kilometer 320,5. Als ich dort ankam, sah ich gerade einen schwarzen Reiher aus dem Wasser starten und schaffte sogar ein (unscharfes) Foto. Achja, dort ganz am Ende von Grav-Insel stand ein Naturschutzgebiets-Schild so, dass der der die Insel hier betritt es sieht. Da stellt sich für mich die Frage wer steigt den hier aus dem Rhein den so ein Schild interessiert?! ;-)
Der RheinDen Rückweg wollte ich ja eigentlich möglichst Wasser-nah am Seitenarm machen, aber der einzige halbwegs benutzbare Pfad war circa 30 Meter entfernt. Nach den ersten 20 Metern war er dann aber so sehr mit Brennnesseln zugewachsen, das ich umkehren musste und den „Hauptweg“ des Anglers nutzen. Allerdings waren dann dort die ersten 50 Meter auch sehr schmal. Erst konnte ich die Nesseln ja noch etwas hochhalten, die letzten Meter bin ich dann aber nur durch gerannt, meine Beine sahen ja sowieso schon lecker aus. Alter-RheinDann kam ich auch tatsächlich auf einem Weg, der parallel zum Nebenarm läuft. Der Weg wurde immer breiter, bis er dann an der Nordspitze des Camping-Areals an einem geschlossenen Tor endete. Daneben gab es auch einen offenen Durchgang für Radfahrer und Fußgänger.
dsc13416Gleich auf der ersten Bank auf dem Deich saß jemand (ein Spanner) mit einem Feldstecher. Als ich näher kam, verschwand er schnell.
zunehmender MondInzwischen hatte ich so viele Fotos gemacht, dass der Chip fast voll war. Viertel nach neun war ich dann endlich wieder am Zelt. Leider waren nun die Duschen schon zu. Auch Heaxxykthexxykrxxykxxyk schlief schon.
Von dem Vogelschutz-Gebiet im Süden abgesehen war ich dann einmal um die Grav-Insel herum gewandert.
Irgendwann werde ich mal am Rhein entlang von der NATO-Straße aus, in Richtung Osten (Wesel) gehen, angeblich kommt man dort besser voran.