RevierparkNachdem ich ja gestern Abend einen Update-Marathon bei meinem Typo3 durchgezogen hatte, war das heutige WordPress-Update von Version 2.2 auf 2.2.1 ein reiner Spaziergang.
Eine Änderung, die ich schon nach dem letzten Update machen “musste”, war jetzt wieder überschrieben. In der Seiten-Liste möchte ich nur die obersten beiden Ebenen sehen, aber im Sidebar-Arrangement für die Widgets kann man das weiterhin nicht einstellen, also muss ich es wieder die Datei ./wordpress/wp-includes/widgets.php:341 ändern:
aus wp_list_pages(“title_li=&echo=0&sort_column=”);
wird wp_list_pages(“sort_column=menu_order&depth=2&title_li=&echo=0&sort_column=”);

RevierparkBei der Gelegenheit habe ich auch mal wieder nach neueren Plug-ins gesehen. MyGallery hatte ich ja wegen des Button-Problems immer noch in der Version 1.4b2, inzwischen ist die Version 1.4b10 am Start. Leider war aber der Button wieder nicht da, erst wenn man diesen WYSIWYG-Editor benutzt, hat man auch einen Button.

Nachtrag
Eine Lösung für das Button-Problem von myGallery habe ich nicht gefunden, aber bei mir hat sich außerdem myGallery mit dem Plug-in WP-lightbox2 “gebissen”. Erst als ich WP-lightbox2 in der Flug-In-Verwaltung deaktiviert hatte, sahen die Rahmen um die Fullscreen-Bilder wieder vernünftig aus. – Hoffentlich hält das eine Weile an.
MyGallery benutzt dann scheinbar eine eigene Ligthbox-Bibliothek.

Nachtrag2 zu myGallery:
Wenn man dann nach einiger Zeit einige Galerien hat, sind in den select-Pulldown-Menüs dummerweise die neusten immer ganz unten, aber wäre es nicht besser, die Galerien auch nach dem Auswahlfeld sortieren zu lassen? Dafür muss man im File /wp-content/plugins/mygallery/myfunctions/mygalleryfunctions.php die Zeile 9 ändern:
\\ $thegallerys = $wpdb->get_results('SELECT * FROM ' . $table_prefix . 'mygallery');
$thegallerys = $wpdb->get_results('SELECT * FROM ' . $table_prefix . 'mygallery order by gallsortnr');

Danach sieht es besser aus.

Nachtrag 2
Seit dem WordPress-Update habe ich plötzlich bei jedem Seitenaufruf mehrere 404-Fehler im Apache access-Log:
host - - [22/Jun/2007:05:41:20 +0200] "GET /blog/wp-includes/js/scriptaculous/wp-builder.js HTTP/1.1" 404
host - - [22/Jun/2007:05:41:21 +0200] "GET /blog/wp-includes/js/scriptaculous/wp-effects.js HTTP/1.1" 404
host - - [22/Jun/2007:05:41:21 +0200] "GET /blog/wp-includes/js/scriptaculous/wp-dragdrop.js HTTP/1.1" 404
host - - [22/Jun/2007:05:41:22 +0200] "GET /blog/wp-includes/js/scriptaculous/wp-controls.js HTTP/1.1" 404
host - - [22/Jun/2007:05:41:23 +0200] "GET /blog/wp-includes/js/scriptaculous/wp-slider.js HTTP/1.1" 404

Außerdem beim Aufruf des Editors:
host - - [22/Jun/2007:05:51:02 +0200] "GET /blog/wp-content/plugins/mygallery//mygallerytinymce/langs/de_de.js HTTP/1.1" 404
Das Verzeichnis aus dem ersten Code-Block gibt es ja wenigstens und ähnlich lautende Dateien auch. Also habe ich einfach Softlinks erzeugt ln -s slider.js wp-slider.js usw.
Die Datei ./wp-content/plugins/mygallery/mygallerytinymce/langs/de_de.js habe ich erst mal aus der Datei ./wp-content/plugins/mygallery/mygallerytinymce/langs/en.js erzeugt.