Jeden Sommer radeln mehr als 150.000 Mountainbiker abseits asphaltierter Wege über die Alpen, Tendenz steigend….“ liest man auf der Webseite eines Fernseh-Senders, von dem ich gar nicht wusste, dass wir den auch „reinbekommen“. ;-)

Gestern Abend gab es dort jedenfalls eine ZDF-Tages-Doku (die ich leider verpasst habe – ach): Herausforderung Trans-Alp – Mit dem Mountainbike quer über die Alpen.

Die Zahl 150.000 finde ich wahnsinnig hoch. Wenn die Zahl der Bike-Alpenquerer so hoch ist, warum hört man dann nur eher mal zufällig von einem, der es *selbst* gemacht hat?

Allerdings hatte ich ja auch schon von Leuten gelesen, die im „Trott“, mit mehreren Familien und auch mit Kindern die Alpen überquert hatten: Über die Alpen mit dem Heastynthestynrstynstyn-Van? Ob die allerdings in die Kategorie „abseits asphaltierter Wege“ fallen würden, glaube ich eher nicht.

Nun aber noch mal zum ZDF-Beitrag:
Das wäre doch mal was für uns! :sabber:

Wir freuen uns aber erst mal auf unsere „Sauerland-Querungen“ Ende April. :-)

Nachtrag:
Gerade habe ich noch eine Webseite entdeckt, auf der man sich seine eigene MTB-TRANSALP Tour planen kann.

Links auf Tourenbeschreibungen: