Heute konnte ich plötzlich in meinen Serverseitig gespeicherten E-Mail-Filtern keinen ’neuen‘ Spamer mehr hinzufügen. Immer wenn ich irgendwas in Avelsieve zu meinem Filtern hinzufügte, bekam ich die Fehlermeldung:
Konnte Skript nicht hochladen
Serverantwort:
NO „Did not specify legal script data length“
Bitte kontaktieren Sie Ihren Administrator.
Administrator?? Wer war das noch mal gleich?? ;-)
Nachdem ich ein wenig gegooglet hatte, fand ich dann aber einen passenden Hinweis. Man braucht ’nur‘ in der Datei ‚/etc/imapd.conf‘ den Standard für die Sieve-Scripte von 32 auf 64 Kb erhöhen und schon ist alles wieder gut:
360 361 362 363 | ... # Maximum size (in kilobytes) any sieve script can be, # enforced at submission by timsieved(8). sieve_maxscriptsize: 64 |
##############
Nachtrag:
Ein paar Tage später musste ich den cyrus updaten und dabei gab es auch ein neues avelsieve-debian-Paket – und plötzlich funktionierte mein Avelsieve nicht mehr. Erst als ich in der Datei ‚./squirrelmail/plugins/avelsieve/config/config.php‚ das ‚tls‘ ausgeschaltet hatte:
71 72 73 74 75 | ... global $avelsieve_disabletls; //$avelsieve_disabletls = false; $avelsieve_disabletls = true; ... |
… ging es eine Weile. Wirklich gelöst war das Problem damit aber nicht.
Nachtrag2:
Inzwischen ist das Problem wieder da. Sowie man auf der Link ‚Filter‘ klickt, steht der Webserver :-( Also habe ich das Plugin erst mal deaktiviert.
[…] nervte es, dass man Avelsieve nicht mehr benutzen kann. Heute musste ich mich doch nochmal darum kümmern und etwas danach […]