am KanalIn meinem Feed-Reader fand ich einen interessanten OSM-Blogeintrag „Straßenlistenauswertung: Version 1.0 aktiviert“ von okilimu. Er schreibt, dass es eine neue Straßenlistenauswertung gibt. Tatsächlich hatte sich vor ein paar Tagen bei mir ein Artikel über den Spechtgraben gejährt und mir war aufgefallen, dass der darin enthaltene vier Jahre alte Link zur Straßenauswertung nicht mehr funktionierte.
Nun habe ich also einen neuen Link gefunden. – „Dummerweise“ gibt es auf der Seite aber auch wieder ein paar Oberhausener Straßen, die angeblich nicht in der OSM-Datenbasis enthalten sein sollen. Zwei davon sind sogar gleich bei mir um die Ecke – welch ein Fauxpas! ;)
StraßenschildNach kurzem Recherchieren (Aufrufen der neuen Quell-WikiSeite mit den Straßennamen für Oberhausen), fiel dann allerdings schnell wieder auf, dass ich viele der Namen schon vor vier Jahren „bemängelt“ hatte.
Solche „Straßennamen“ wie Rathausvorplatz und nur ungerade Hausnummern machen in keiner Stadt wirklich Sinn. Andere Namen sind wohl einfach nur Schreibfehler, zumal wenn der Auswerte-Script Groß- und Kleinschreibung nicht toleriert. Schon vor vier Jahren war mir nicht ganz klar, woher diese Liste kommt und ob ich diese fehlerhaften Einträge einfach korrigieren/löschen darf.
Nachdem sich nun aber seitdem niemand dieser Auflistung erbarmt hat, habe ich die offensichtlich falschen Einträge einfach mal gelöscht, bzw. korrigiert.:

...
Am Bramscheidsgrund;wahrscheinlich ein Schreibfehler => "Am Barmscheidsgrund" 2010-02-07 email@meine.addr
Am Flasdiek;in Oberhausen nicht gefunden 2010-02-07 email@meine.addr
Am alten Backhaus;Paralleler Name "Am Alten Backhaus" 2010-02-07 email@meine.addr
Anfang bis Borkstraße;kann wohl ignoriert werden?! 2010-02-07 email@meine.addr
Anhalterstraße;Paralleler Name "Anhalter Straße" 2010-02-07 u.osm@19q.eu
Bernadusstraße;wahrscheinlich ein Schreibfehler => "Bernardusstraße" 2010-02-07 email@meine.addr
Grießheimer Straße;wahrscheinlich ein Schreibfehler => "Griesheimer Straße" 2010-02-07 email@meine.addr
Hütterhaardt;wahrscheinlich ein Schreibfehler => "Hütterhardt" 2010-02-07 email@meine.addr
Karl-Peters-Straße;Im Straßenregister nicht (mehr) vorhanden => ehemals Küppers Hof Mitte 2009 umbenannt 2010-02-07 u.osm@19q.eu
Leibnitzstraße;wahrscheinlich ein Schreibfehler => "Leibnizstraße" 2010-02-07 email@meine.addr
Lindgenstraße;wahrscheinlich ein Schreibfehler => "Lindgensstraße" 2010-02-07 u.osm@19q.eu
Nürnberger Straße von Anfang bis;Eintrag kann wohl ignoriert werden?! 2010-02-07 u.osm@19q.eu
Orstfahrbahnen;Eintrag kann wohl ignoriert werden?! 2010-02-07 u.osm@19q.eu
Pfandhöfer Straße;wahrscheinlich ein Schreibfehler => "Pfandhöferstraße" 2010-02-07 u.osm@19q.eu
Rathausvorplatz;Eintrag kann wohl ignoriert werden?! 2010-02-07 u.osm@19q.eu
Schemmansfeld;wahrscheinlich ein Schreibfehler => "Schemmannsfeld" 2010-02-07 email@meine.addr
Schlossstraße;wahrscheinlich ein Schreibfehler => "Schloßstraße" 2010-02-07 email@meine.addr
Schrullenkamp;in Oberhausen nicht gefunden 2010-02-07 email@meine.addr
Wachholderweg;wahrscheinlich ein Schreibfehler => "Wacholderweg" 2010-02-07 email@meine.addr
nur ungerade Hausnummern;Eintrag kann wohl ignoriert werden?! 2010-02-07 u.osm@19q.eu
von-Ossietzky-Straße;Paralleler Name "Von-Ossietzky-Straße" 2010-02-07 u.osm@19q.eu
von-Schelling-Straße;Paralleler Name "Von-Schelling-Straße" 2010-02-07 u.osm@19q.eu
von-Stephan-Straße;Paralleler Name "Von-Stephan-Straße" 2010-02-07 u.osm@19q.eu
von-Trotha-Straße;Paralleler Name "Von-Trotha-Straße" 2010-02-07 email@meine.addr
...

Antony-GedenkstätteZumindest die Liste der Oberhausener Straßennamen die noch im OSM fehlen, sollte dann ja nach der nächsten Auswertung gegen null gehen.
Was aber macht man mit den Straßennamen, die es im OSM gibt, aber auf der Straßenliste nicht verzeichnet sind und die dort auch keinen Sinn machen. Ich denke da an Fälle wie „Grüner Pfad„, „HOAG-Trasse“ oder „Henkelmann-Brücke„. Die Bezeichnung dieser Wege ist im OSM richtig und gehört dort auch hin, aber in die Straßenliste gehören diese Namen dennoch nicht?!
Also wird man wohl auch weiterhin mit einigen Differenzen leben müssen.