Radweg Rheinische Bahn

FranzosenfriedhofFür das heutige Donnerstagsbiken hatte mein Bike-Kollege von einem alten WAZ-Artikel (s. DerWesten.de) eine Idee ausgegraben, auf einer relativ neuen Fahrrad-Trasse „Rheinische Bahn“. Die früher ein Bahntrasse war und durch und um die Essener Innenstadt verläuft. Zum Glück hatte er mir davon schon gestern erzählt, so konnte ich bis heute noch in Ruhe planen. Einen gpx-Track der Strecke hatte ich auch schnell gefunden, der zwar logischerweise erst mal nur den Rundkurs enthielt, aber leicht zu erweitern war.
Also trafen wir uns nach dem Friseurtermin wie gehabt um 20 Uhr an gewohnter Stelle und fuhren erst am Kanal in Richtung Essen. Ab dem Schwimmbad Hesse hatte ich unseren Track dann ein (ziemliches) Stück auf der Essener Wasserroute nach Süden geplant, bis wir auf den Rundkurs stießen.
2011-05-19 Rheinische BahnAuf der Trasse fuhren wir im Uhrzeigersinn erst nach Osten in Richtung Universitätsviertel. Dann weiter durch die Essener Innenstadt. Unterwegs hatten wir dann Idee ein Weizen zu prüfen und setzten uns in den Biergarten des Extrablatts am Kennedy-Platz. Leider war die Bedienung dort nicht sehr schnell und so hatten wir es fast schon wieder bereut, ehe das Bier dann wirklich da war. :roll: Ich nutzte die Zeit um meine Beleuchtung heraus zu suchen, denn inzwischen wurde sie doch langsam nötig.
Als wir das Bier aus hatten, ging es weiter durch die Innenstadt nach Süden. An der Gruga „bogen“ wir parallel zum Borbecker Mühlenbach nach Westen ein und folgten ihm dann immer wieder – bis zum Ausgangspunkt des Rundkurses und auch darüber hinaus noch eine Weile. Zwischendurch sah der Himmel zwar immer wieder ziemlich nach Regen aus, aber gegen 23 Uhr kamen wir wohlbehalten, zufrieden und auch trocken wieder zu Hause an.
Uwes MTB-Daten

  • Gesamtstrecke: 38,59 km
  • reine Fahrzeit: 2:04:25 h
  • Durchschnitt: ø18,61 km/h
  • Maximal: 35,6 km/h
  • Höhenmeter: 403 hm
Gelesen: 3273 · heute: 2 · zuletzt: Sat 17.August 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.