Herrnhuter Stern selber basteln

Herrnhuter Stern

Der eigentliche Artikel-Beginn – Die Idee

Letztens hörte/las ich in einem Artikel bei Matthias seit langem mal wieder von einem „Herrnhuter Stern„. Früher hatten „wir“ jedes Jahr zu Weihnachten einen solchen Stern im Wohnzimmer zu hängen. Inzwischen ist ja Weihnachten um, Herrnhuter Sternaber vielleicht kann man ja Heaaiyotheaiyoraiyoaiyo mit der Bastelanleitung von Eliaiyosabaiyoethaiyoaiyo etwas beschäftigen. (Die Webseite ist inzwischen leider offline. )
Schon vor Tagen hatte ich Heaaiyotheaiyoraiyoaiyo davon erzählt. Nun lag sie mir ständig in den Ohren, wann wir endlich den Stern basteln. Gestern hätte ich schon beinahe nicht biken dürfen, wenn es nach ihr gegangen wäre. ;-)

Vorbereitung

Also hatte ich, als ich gestern Abend zurück war, schon vorgearbeitet und mir mit QCAD/LibreCAD eine Vorlage für die Sternstrahlen gebaut. Als Kantenlänge (s) hatte ich 60 Millimeter gewählt.

Bastelnachmittag

Herrnhuter SternNach dem Mittag konnten wir nun aber endlich mit dem basteln anfangen. Als erstes musste die Sternstrahlen-Vorlage 26 mal auf etwas festerem Papier ausgedruckt und ausgeschnitten werden. Heathermaus war dabei keine übermäßige Hilfe, dafür aber zum Glück unsere Mama. Als nächstes fing ich dann schon mit dem 26-flächigen Körper an. Der musste ja erst mit der Hand auf eine stabile Pappe gebracht werden, – schon wegen der deutlich über DIN A3 liegenden Außenmaße von 492×324 mm² – die sich aus der Kantenlänge von 60 Millimetern und den Klebefalzen von je 12 mm ergaben. :-( Vor dem Kleben mussten dann erst mal alle Teile gefaltet werden. PapiersterneAuch dabei konnte Heaaiyotheaiyoraiyoaiyo mit ihren 6 Jahren nur wenig helfen. Dann kamen wir zum zusammenkleben. Hier konnte ich Heaaiyotheaiyoraiyoaiyo zwar etwas beschäftigen, aber das ständige festhalten müssen, war ihr schnell zu monoton.

Unterm Strich haben wir jetzt zwar einen schönen Herrnhuter Stern im Wohnzimmer zu hängen und wir hatten Papa auch circa vier Stunden ganz gut beschäftigt. Aber eigentlich wollten wir ja eher etwas Kindgerechtes. Heute hatte Heaaiyotheaiyoraiyoaiyo sich zwischendurch aber doch viel anderweitig beschäftigen müssen. Na vielleicht basteln wir den Stern in ein paar Jahren ja nochmal.

erster Nachtrag:

Wir haben dann am Montag doch noch einen Heaaiyotheaiyoraiyoaiyo-gerechten Stern zum basteln gefunden, die Anleitung hatten wir hier gefunden.
Und dann könnte man im nächsten Jahr auch Engel basteln.

noch ein Nachtrag:

Gerade scheint leider die Web-Seite mit der Bastellanleitung von Eliaiyosabaiyoethaiyoaiyo down zu sein, sodass es ohne Anleitung gar nicht so einfach war, den Stern nachzubauen, da half dann auch die alte Vorlage für die Sternstrahlen mit 60 Millimeter Kantenlänge nicht, Sorry und schade. – Aber auch schade, dass hier niemand mal einen entsprechenden Hinweis hinterlässt. :?:

zurück zur Überarbeitete Anleitung – Dezember 2014

Seiten: 1 2

Gelesen: 45869 · heute: 8 · zuletzt: Mon 9.December 2019

16 Responses to “Herrnhuter Stern selber basteln

  • danke – werde mich schon auf das „Bastel“abenteuer freuen

  • Wo finde ich die Bastelanleitung für den Herrnhuter Stern? Schade, der Stern sieht toll aus, aber ohne Anleitung ist das ganze Unbrauchbar.

  • Bastelanleitung mit pdf

    • Super Anleitung! Leider kann ich die pdf-Dateien nicht anschauen, da sie blockiert wurden..

      • Danke für das Lob. Versuche doch bitte mal mit einem RechtsKlick und „Save Link as..“ das File zu speichern und dann wieder zu öffnen.
        Im FireFox kann ich die pdf-Files im Browserfenster öffnen, aber im Chrome geht es bei mir auch nur über den Umweg. Sorry.

      • Aaah super! Es funktioniert! Danke, danke, danke – meine Rettung:-)

  • Simon Haufe
    2 Jahren ago

    Genial zum Ausprobieren und Weitergeben! Danke, Uwe!!

  • Manuela Kraft
    6 Monaten ago

    Hallo, verrückt im Juni schon an Weihnachten zu denken. Ich mache Seniorenarbeit. In der nächsten Sitzung müssen wir uns schon Gedanken machen über das Wintersemester September bis März. Was könnte man zur Adventsfeier brauchen. Ich bin auf die Geschichte des Herrenhuter Sterns gestossen und nun will ich diesen basteln. Ich werde es mal versuchen mit dieser Anleitung und bin gespannt wie mir der Stern gelingt. Danke für diese Anleitung.

  • Manuela Kraft
    6 Monaten ago

    Hallo Uwe
    nochmals ich.

    Ich wollte die Vorlage A4 ausdrucken. Leider fehlt mir immer die untere rechte Ecke. Wenn ich im PDF auf Seitegrösse skaliere oder Orignalgrösse ist es genau gleich abgeschnitten und wenn ich die % Zahl beim Zoom verkleinere, dann stimmen doch die Masse nicht mehr. Hast du eine Idee?

    Kann ich einfach nur die obere Vorlage nehmen? Es scheint ja die gleiche wie unten zu sein?

    Danke für deine Hilfe

    • Screenshot vom Drucken-Dialog im Adobe AcrobatReaderIch hatte mit dem Ausdrucken der Vorlagen bisher keine Probleme gehabt. Unter Windows benutze ich dafür den Adobe Acrobat-Reader. Über den Button mit dem Drucker-Symbol öffnet sich der Drucker-Dialog. Wenn man mehrere Drucker zur Auswahl hat, muss man eventuell erst den richtigen auswählen und dann wähle ich im Rahmen „Seite anpassen und Optionen“ unter der Auswahl „Größe“ den Punkt „Tatsächliche Größe“ aus, bevor ich den Druckauftrag absende.
      Screenshot vom Seite-Einrichten-Dialog im Adobe AcrobatReaderDurch diese Wahl werden meine gezeichneten Blattränder nicht komplett mitgedruckt, aber die eigentliche Schablone sollte komplett sein. Bei mir wird jedenfalls der „Rest“ des Blattes zentriert und durch die Wahl „Tatsächliche Größe“ werden die Elemente auch mit den richtigen Maßen ausgedruckt.
      Ich habe auch noch mal nachgesehen, ob ich etwas an den Seiten-Einstellungen angepasst hatte, aber dort sind noch die Standartwerte eingetragen.
      Zum Ausdrucken bitte nur die pdf-Files verwenden.:

      Ich hoffe ich habe Dich richtig verstanden und konnte Dir damit helfen. Viel Spaß beim basteln.

  • Manuela Kraft
    4 Monaten ago

    Hallo, also ich habe den Stern gebastelt.
    Zu Beginn war es mal einfach alles auszuschneiden zu falzen und die Pyramiden zu kleben. Dann war mir nicht klar ob ich nun den Körper zuerst zusammenkleben muss oder erst die Pyramiden draufkleben. Ich entschied erst die Pyramiden auf den Körper zu kleben und dann den Körper zusammenzufügen. Aber das ging gar nicht gut. Man muss also erst den Körper zusammenkleben, so, dass eine Art Kugel entsteht und dann erst die Pyramiden auf den Körper kleben.

    Es steht zwar: “ Als nächstes müssen erst alle Einzelteile fertig geklebt werden“.
    Zuerst müssen alle Stahlen fertig geklebt werden. (Bild). Dann muss der Körper zusammengeklebt werden (Bild). Zum Schluss ….

  • Manuela Kraft
    3 Monaten ago

    Hallo
    Ich hab’s geschafft, der Stern ist fertig. Unter verschiedenen Anleitungen ist die von Uwe die Beste. Danke

  • Wie klebt man den Körper zusammen, habe ihn ausgeschnitten vor mir liegen, aber wie fange ich an zu knicken und zu kleben?

    • Aufhänger eingeklebtIch habe mal im Artikel noch ein Foto hinzugefügt, vielleicht sieht man es darauf besser. Viel Spaß beim Basteln.

  • Kraft Manuela
    10 Stunden ago

    Ich habe einfach mal irgendwo angefangen, so dass es nachher wie so ein Fussball ausgesehen hat

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.