ein Purge-Link in die Sidebar von Mediawiki

im HerbstEin paar meiner Wiki-Seiten enthalten ‚Templates‘ die wiederum ein paar kleine ‚Rechenaufgaben‘ enthalten, wie zum Beispiel:

{{#time:d.m.Y}}

Wen diese Seite aus dem Cache geholt wird, dann hat sie schon mal ein gewisses Alter und dadurch ein falsches Ergebnis/Datum in der Ausgabe. Eine Seite, die viele dieser Templates enthält, rufe ich deshalb schon generell mit einem ‚Purge‘ aus den Favoriten auf. Da ich diese Seite aber an vielen Tag mehrfach benötige und der Purge-Aufruf jedes mal einige Zeit benötigt, nervt er entsprechend. Schöne wäre es, wenn der Neuaufbau nur einmal am Morgen erfolgen würde.
diesige SichtIrgendwo fand ich den Tipp, dass man mittels ‚touch ./mediawiki/LocalSettings.php‚ den gesamten Cache zurück setzen kann. Ich habe diesen Tipp nicht ausprobiert, schon weil ich ihn nicht sehr elegant finde. Ein tägliches ändern des Timestamps würde die zukünftige Fehlersuche deutlich erschweren und auch die Datensicherung unübersichtlich machen. Alles Sachen die ich nicht mag.
Also suchte ich weiter und fand auch noch eine Erweiterung, die einen neuen Reiter erzeugt, über den man den Cache zurück setzen kann. Sonst fand ich nichts passendes.

Also bastelte ich selbst etwas:
Als erstes erstellte ich zwei neue Systemnachricht-Seiten:

  1. Seite: ‚/wiki/MediaWiki:Purge‚ mit dem Inhalt
    Seite neu laden
  2. Seite: ‚/wiki/MediaWiki:Purge-url‚ mit dem Inhalt
    {{fullurl:{{FULLPAGENAME}}|action=purge}}

Nun musste ich noch die Seite ‚/wiki/MediaWiki:Sidebar‚ um folgend Zeilen ergänzen:

...
* Rest
** https://www.perl-online.com/blog/|Blog
** purge-url|purge

… und schon hatte ich in der Sitebar einen Link mit dem Titel: Seite neu laden.

Gelesen: 503 · heute: 2 · zuletzt: Sat 9.November 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.