frisches BlattHeute fiel mir nebenbei auf, dass laut Piwik in meinem Blog fast gar nichts mehr los ist. Selbst ich war laut Piwik nur einmal kurz heute Früh drauf, dabei hatte ich auch später noch die eine oder andere Seite bei mir aufgerufen. Mein erster Verdacht fiel auf mein im Firefox installiertes Request Policy-Plugin. Dem hatte ich aber (fast) immer schon Piwik auf die Whitelist gesetzt und so war es auch immer noch. Allerdings sah ich dann unmittelbar, dass der Adblock Plus sich mit dem Eintrag „am meisten angewandte Filter: piwik.js (1)“ lobte. Fein gemacht: Adblock Plus blockiert Piwik :grr: , aber – wenn nun der heute updatete Adblock Plus zukünftig auch bei allen Besuchern meines Blogs, die ihn benutzen, Piwik per default blockiert, kann ich Piwik wohl deinstallieren.

Problem erkannt – und nun

Bevor ich Piwik nun aber gleich ganz verbannte, wollte ich erst noch eine Alternative ausprobieren. Ich nannte einfach jedes „piwik“-Vorkommen um und versuche dann noch mal eine andere Idee.
Zuerst musste ich mir dafür für die betroffenen Files neue Aliase gültig machen:

vi /etc/apache2/sites-available/piwik.inc.conf

  Alias /pkpk.php     /pfad/zu/piwik/piwik.php
  Alias /pkpk.js      /pfad/zu/piwik/piwik.js
  Alias /piwik        /pfad/zu/piwik
  ...

Nach einem Reload der Konfiguration sollte der Apache diese beiden neuen Aliase kennen.

Dann musste ich in den Theme-Files die entsprechenden Einträge anpassen.:

perl -pi -e 's%/piwik/%/%g; s%\bpiwik.js%pkpk.js%g; s%\bpiwik.php%pkpk.php%g;' `grep -rs "piwik.js" ./wp-content/themes |grep "\.php:" |cut -d: -f1 |sort -u`

Adblock Plus blockiert nur den Namen

HOAG-BrückeTatsächlich fand nachher weder Adblock Plus noch das Request Policy-Plug-in den Piwik-Script. – Auch nicht schlecht, scheinbar gehen die beiden wirklich nur nach dem File-Namen. Ich hätte gedacht, dass auch der Script-Inhalt selbst in die „Bewertung“ einfließt und beim piwik.js steht ja schon im Script-Header um wen es geht.