Krokusse im GartenGestern hatte ich in meiner Nextcloud ein Update auf die Version 31.0.0 eingespielt, und danach funktionierten ein paar (wichtige) Plug-ins nicht mehr. Besonders schlimm ist, dass dadurch meine Passwörter nicht mehr erreichbar waren. Das Plug-in hatte sich letztes schon gemeldet, weil ich bei Nextcloud noch PHP8.2 nutze und das Plug-in für diese Kombination keine Updates mehr herausbringt. Auf meinem Web-Server hatte ich bisher PHP8.2 und PHP8.4 installiert. Brunnen mit StatuenAllerdings läuft Nextcloud nicht auf der Version PHP8.4, die ich auf meinem Server als Alternative hätte. Weil ich hoffte, dass das Password-Plug-in dann ein Update anbietet, beschloss ich nun doch noch zusätzlich die Version 8.3 zu installieren. Das schaffte ich tatsächlich noch schnell vor dem Losgehen, aber auch dann wurde mir keine neue Plug-in-Version angezeigt. Dann musste ich aber aus dem Haus und den Rest auf den Nachmittag verschieben.

BaustelleAls ich nachher wieder zu Hause war, „spielte“ ich weiter mit dem Password-Plug-in und fand auch etwas Hilfreiches. Im Github hatte der Plug-in-Owner die neue Version schon abgelegt gehabt und ein Unterverzeichnis davon musste dann in mein Plug-in-Verzeichnis kopiert werden. Der Owner hatte wohl vergessen, die neue Version zu deploien. Im Nextcloud-Backend tauchte das neue Plug-in erst am nächsten Tag auf. Ähnlich war es übrigens beim Antivirus-Plug-in. Wenn man das vorhandene Plug-in in der neuen Nextcloud-Version aktivieren wollte, in der Voliereverweigerte Nextcloud das mit dem Hinweis, dass Nextcloud dann nicht mehr laufen wird und so wurde einige Tage lang nicht nach Viren gesucht. Erst am 28. Februar spätabends las ich dann im Bug-Report, dass der Owner auch hier versäumt hatte, das Plug-in bereitzustellen und am 1. März konnte es dann wirklich aus dem Backend updatet und aktiviert werden.

Blick über die BrückeIn einer wirklich produktiven Cloud wäre es demzufolge eigentlich untragbar gewesen, unmittelbar auf die Nuller-Version zuspringen, nachdem sie als „stabil“ deklariert wurde.

Ein weiteres Problem war dann übrigens auch noch zu lösen, eines, das den Betrieb der Cloud allerdings nicht wirklich gefährdete. Im Backend tauchte die folgende Meldung auf: Morgenstimmung über der EmscherFalsches Zeilenformat in deiner Datenbank gefunden. ROW_FORMAT=Dynamic bietet die beste Datenbankleistung für Nextcloud. Bitte aktualisiere das Zeilenformat in der folgenden Liste:„, gefolgt von einer langen Liste der SQL-Tabellen. Nach etwas Suchen fand ich dort aber eine schnelle Lösung, die akkurat funktionierte, auch wenn ich sie bei mir leicht abgewandelte.