Mama-Schaf und LammSeit Wochen nervt mich mein Nagios, dass mein SixXS-IPv6-Tunnel nicht mehr ‚anwesend‘ ist und die IPv6-IP-Adresse meines Gateways dadurch nicht mehr erreichbar ist. Nicht das ich ihn für irgendetwas bräuchte, aber besser wäre es schon wenn er wieder da wäre. Heute habe ich mich nun endlich mal wieder darum gekümmert.

Ein ‚/etc/init.d/aiccu restart‚ brachte dann immer in der ‚VLM‘ als entscheidende Fehlermeldung:
Jan 22 18:24:50 host aiccu: AICCU running as PID 9746
Jan 22 18:24:50 host aiccu: [tun-start] Couldn't set interface name to sixxs: Invalid argument (22)

Nachdem ich mal mit einem ‚ip tunnel del sixxs‚ das vorhandene Interface gelöscht hatte, war dann nach dem nächsten Tunnel-Starten die Verbindung sofort da.

Ich sag’s ja immer wieder:
Kaum macht man es richtig, funktioniert es! ;-)