Stachelschwein im Duisburger ZooNicht nur in Parteien ist gelegentlich das Demokratie-Verständnis ein Problem, sondern auch ‚im Kleinen‘, zum Beispiel in der aktuellen Blog-Sphäre. Hier gibt es auch regelmäßig Kleinkriege. So wie gerade wieder, im Zusammenhang mit Kurz- / Vollfeeds. Offensichtlich gibt es einfach Leute die der Meinung sind, die Wahrheit gepachtet zu haben und die Meinungen Anderer entsprechend schlecht ertragen können. Nicht das die Argumentation (Ersterer) nicht nachvollziehbar wäre. Nein! Im Gegenteil, sie ist absolut nachvollziehbar und akzeptable. Nicht akzeptable ist allerdings die emotionale Diskussion.

Und erst recht sind die Anderen, nicht plötzlich Aussätzige, die, um sie zu disziplinieren, zu bannen sind… Was sagte ein gewisser Herr Bisky gerade? (siehe oben)
Jedenfalls zeigt sich doch ganz deutlich: Demokratie-Verständnis wird nicht vererbt, es muss erworben werden – in der Politik, wie auch unter Bloggern.
Aber nur soviel an @Puh:. Womöglich haben die ’24 Tausend‘ einfach eine anderer Meinung als DU – Kann ja sein?! Oder wie wär’s mit diesem Vorschlag: Starte doch eine Blackliste gegen ‚WP_Plugin AJAX Edit Comments‘-Verweigerer… – Jeder lässt sich Ausgrenzen..

Und so kommt es, dass, was eben noch eine kurzes Abwägen war (möchte ich lieber Kurz- oder Voll- ) , wird jetzt zum Politikum. Ein zusätzlicher Effekt dieser emotionalen Feed-Diskussion ist nämlich leider, dass man jetzt ohne ‚Gesichtsverlust‘ nicht mal eben ‚das Lager‘ wechseln kann. Ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob ein Blog mit solchen Artikeln, wirklich per Default auf mein Dashboard in das Widget ‚Weitere WordPress-News‘ gehört?! Leider geben den Inhalt dieses Widget die WordPress-Götter vor und man kann nur das gesamte Widget ausblenden, wenn man politische Statements dieser Art nicht mag.