Parteitag in EssenNicht das jemand denkt, ich fange an, einen gewissen Oskar zu schätzen, aber hier hat er mal ein paar Sachen gesagt, (siehe hier im Spiegel vom 02.03.2009) über die man Nachdenken sollte.:

  1. ... Er sehe eine Chance, die neu entbrannte Debatte sachlicher als bisher zu führen und auch über die Verantwortung der früheren Blockparteien zu reden....
    … Oops, das wunde Thema ‚Blockflöten‚. Gerade die Blockparteien waren derart ‚gut‘ in das DDR-System integriert, dass man manchmal staunte und sie waren immer für Vorstöße gut, die die SED selbst nicht sagen wollte. Ich erinnere mich, dass ich irgendwann Ende der 70er-Jahr ziemlich erstaunt über etwas war, was die CDU (der DDR) kurz vor einem SED-Parteitag ab ließ. Damals sah das für mich so aus, als ob die DDR-CDU links an der SED vorbei wolle. Leider bekomme ich nicht mehr genau zusammen, worum es ging.
    Nach dem historischen Ausspruch von Gorbatschow, kurz vor der Wende, tat sich dann in einigen Blockparteien etwas. Allerdings waren mir persönlich damit nur die LDPD und auch die NDPD aufgefallen und eigentlich keine der damaligen CDU-Vorgänger.
    Leider ist ein Mitglied der SED-Nachfolger nicht gerade der beste Initiator einer entsprechenden Diskussion. Besser wäre es, wenn die jetzigen ‚Nutznießer‘ der Blockparteien die Sache selber in die Hand nähmen. Demokratischen Parteien stünde es sicher gut.
  2. Dann war da noch ein Zitbeycatbeycbeyc, dass bei mir gerade auf fruchtbaren Boden traf:
    ... Lafontaines Co-Parteichef Bisky hatte die Bezeichnung Unrechtsstaat in der "Bild am Sonntag" als "Kampfbegriff aus dem Konrad-Adenauer-Haus", also der CDU-Zentrale, abgelehnt. "So hat auch die SED funktioniert: Wehe, man betete deren Begriffe nicht nach....
    Nun kann man über den Begriff ‚Unrechtsstaat‘ sicher geteilter Meinung sein. Bisky hatte hier wohl die falsche Brille auf! Aber der Rest seiner Aussage trifft leider allzu oft zu. Leider haben auch viele Mitmenschen, die ihr Leben lang in einem demokratischen Staat aufgewachsen sind und noch nie einen anderen Staat erleben mussten, ganz ähnliche Probleme mit anderen Meinungen – getreu dem Motto ‚Willst Du nicht mein Bruder sein, so schlag ich Dir den Schädel ein!‚. :-(

Eigentlich sollte dieser Artikel mehr die Einleitung zu diesem sein. Aber wenn es auch grundlegend die selben menschlichen Zwänge sind, ging es hier immerhin um Menschenleben und dort nur um Blog-Feeds. Also passt es dann doch wiederum überhaupt nicht und es müssen ganz einfach zwei eigenständige Artikel sein.