Schon seit Wochen Prangt auf der OSM-LoginPage ein Hinweis, das sich die Lizenz der OSM-Daten ändert.:

Vorher hatte ich auch schon auf den OpenMtbMap-Seiten etwas dazu gelesen. Dort liest sich die Aktion zwar eher wie eine Kriegserklärung an die OpenSource-Gemeinde. :?: Allerdings kann ich in der Ausführung kein wirklich verifizierbares Argument gegen die neue Lizenz erkennen.
Wohingegen (mir) die Argumentationen auf den OpenStreetMap-Seiten durchaus schlüssig erscheinen. – Also werde ich mich zwar erst noch etwas weiter dazu informieren, tendenziell dann aber sicherlich der Lizenzänderung zustimmen. (Zusammenfassung / Stand der ODbL acceptance)
Nachtrag:
Inzwischen kann man sich den „Erfolg“ der Umlizenzierung hier ansehen.
Alle grünen Straßen sind inzwischen in der ODbL, die roten Straße sind komplett nicht-übertragen – bei den gelben gibt es Editoren, die der neuen Lizenz zugestimmt haben. Allerdings sind auch diese (gelben) Straßen „gefährdet“, siehe hier!

Karte aller geo-Punkte aus dem Blog