Blick auf einen BaggerseeEigentlich hatte der Wetterbericht für heute nur Sonne und keinen Regen angesagt – und eigentlich wäre heute für Plepaykitgpaykenpaykpayk, Sauerland und Co der Tag gewesen, an dem sie sich wegen der gelungenen Love-Parade feiern lassen wollten. Die dafür vorbereiteten Reden können sie jetzt in die Tonne schmeißen. – Denn alles kam anders19 Tote sind zu beklagen – und nun haben die Herren mit dem ganzen plötzlich nichts mehr zu tun – sie waren nicht mal in die Planung involviert!?
Langsam frage ich mich, wem hier im Ruhrgebiet diese ganze Kulturhauptstadtkiste wirklich nutzt? Den Toten, Verletzten und Angehörigen auf keinen Fall. Und auch sonst bleiben nicht viele Nutznießer übrig. Woran durften wir einfachen Ruhrgebietler denn inzwischen teilhaben? Da waren die Schachtzeichen, :oops: – Mal war es leider zu windig und die Ballons blieben am Boden, dann regnete es und die Ballons blieben am Boden. Und einen wirklichen Aaah-Effekt gab es selbst dann nicht, wenn es dann doch alle Ballons geschafft hatten, aufzusteigen. Dann war da das Still-Leben auf der A40 vom letzten Wochenende, als ein wirklich imposanter Event. Dabei waren immerhin ~3 Millionen Besucher, die auf 60 Kilometer mal vier Spuren mit 3,75 m Spurbreite – macht 900.000 m²…
Ja und dann war es das auch schon mit den Ruhr-Zwanzig10-Events, an denen der kleine Ruhrgebietler Anteil hatte. Also bisher immerhin schon anderthalb (extra) Ereignisse der Ruhr.2010 in diesem Jahr. Weiterhin gab es natürlich noch viele Empfänge, Partys, Briefrings, Ankündigungen, Bankette … die sicher den einen oder anderen Euro gekostet haben, die aber allesamt nicht für die Gemeinheit gedacht waren. – Und dann war da also noch die Love-Parade in Duisburg.

Trotz des Dramas am Tunnel ging die Love-Parade dann weiter – „um eine Panik zu vermeiden …“ Ein womöglich berechtigter Einwand, denn wenn man die Massen panikartig durch das Nadelöhr hätte evakuieren müssen, wären weitere Probleme vorprogrammiert gewesen. Eine Frage bleibt dann aber dennoch.: Warum musste nach der Katastrophe auch in der VIP-Lounge weiter gefeiert werden? Wäre dort auch eine Panik ausgebrochen?
SonnenuntergangUnd wie war das mit der Love-Parade? Im vergangenen Jahr haben noch alle auf Bochum eingeschlagen, weil sie die Love-Parade.2009 abgesagt hatten und ach wie komisch, heute haben dieselben es plötzlich schon immer gewusst.: Love-Parade und Ruhrgebiet, das geht mal gar nicht??!
So ist das manchmal – heute regnet es schon den ganzen Tag immer wieder (obwohl nur Sonne angesagt war) und Sauerland wird hoffentlich in den nächsten Tagen doch noch zurücktreten.
Nachtrag:
Leider kamen dann noch zwei weitere Tote hinzu, die ihren Verletzungen erlagen. Dadurch waren es am Ende 21 Tote.
s.a.: