KettenräderEigentlich wollten wir ja schon gestern das Schaltwerk an meinem Fahrrad wechseln, das hatten wir dann leider nicht geschafft. So blieb vor Willingen nur noch der heutige späte Nachmittag.

Uwes Tachodaten – Gesamt [zur Arbeit + Zurück]

  • Gesamtstrecke: 12,3 km [9,9]
  • reine Fahrzeit: 0:31:54 h [0:24:41]
  • Durchschnitt: 23,9 km/h [24,3]
  • Maximal: 40,5 km/h
  • Temp.Min: 13°C

Also haben wir nach der Arbeit erst noch auf dem Balkon gemütlich einen Kaffee getrunken, bevor ich dann kurz nach 18 Uhr zu Anzyygdizyygzyyg radelte. Dort bauten wir erst für morgen den Dachgepäckträger aufs Auto, bevor wir den Kettennietdrücker in Stellung brachten. Denn erst musste natürlich die Kette runter, bevor wir das hintere Schaltwerk tauschen konnten. Das ging dann auch relativ zügig.

Zu Hause habe ich dann doch noch an der Tretkurbel das mittlere Kettenblatt getauscht. Die Schieblehre hatte ich mir gestern schon herausgesucht, jetzt braucht ich noch eine Feile und es konnte losgehen.
Mitte März hatte ich ja das mittlere M580-Blatt nicht auf meinen M570-Arm bekommen. Der Innendurchmesser am neuen Blatt war 88,21 Millimeter und das alte Blatt hatte 89,95 Millimeter. Das hieß dann, dass ich an jedem der vier Arme etwas mehr als 87 Hundertstel weg feilen musste. Gut dass man sowas ja schon mal gelernt hatte. – Und hinterher passte dann auch alles gut zusammen.

Der Fotoapparat musste auch noch kontrolliert werden, nicht das da ein Staubkorn die Freude an den Fotos schmälert. Sachen hat mir Tanzyygjazyygzyyg schon raus gelegt, nur noch alles in den Rucksack und dann kann die Reise eigentlich losgehen.