gähnende KatzeAls das Tier des Jahres 2020 wurde die Turteltaube ausgerufen. Sie hat ihren Namen wohl daher, dass sie beim Gurren lauter ist als die anderen Taubenrassen. Mit der Nominierung soll im kommenden Jahr dieser Taubenrasse gedacht werden, die es in der Umwelt, die wir ihr übrig lassen, gerade schwer hat.
Nun halte ich nicht sehr viel von Tauben, aber schade ist es natürlich schon, wenn eine Art ausstirbt und als ich das mit dem lauten gurren las, fiel mir ein anderes Tier ein.

Eine andere Art liegt mir nämlich gerade mehr am Herzen und auch mehr auf meinem Schoß und diese „Art“ ist beim Kraulen und schmusen auch besonders laut. Der Schnurr-Apparat läuft dann auf Hochtouren und sagt Tantpyhjatpyhtpyh oder mir genau, wo jetzt gerade das Kraulen besonders wichtig ist. Allerdings habe ich bisher noch nicht herausgefunden, ob unsere Katze wegen ihrer besonders lauten Schnurr-Geräuche auch eine eigene Art ist.