OSM-RedactionBot war da

Schon vor ein paar Tagen hatte ich mich über ein paar ausgedünnte Gebiete auf den OSM-Karten gewundert. Und tatsächlich musste ich feststellen, dass sich vor eine Woche einiges geändert hatte.
Jetzt sah ich, dass am 17.Juli 2012 der OSMF Redaction Account auch an ‚meinem‘ Weseler Einzugsbereich zugange war und dort einiges gelöscht (51 ways) und noch mehr zurückgesetzt hatte. Auch auf Grav-Insel war eine Geometrie betroffen. ‚Jemand‚ hatte vor zwei Jahren die von mir eingezeichnete, ehemalige DLRG-Station zur DRK-Station gemacht, was damals ja auch richtig war. Nun sind aber alle nachfolgenden (zwei) Änderungen an diesem Gebäude futsch, weil der ‚Jemand‚ ein „Nichtzustimmer“ zur ODbL ist. Okay, diese eine Sache ist gut zu verschmerzen, aber wenn man da andere Gegenden betrachtet, ist das schon deutlich Ärgerlicher.
Auch die Halde Haniel ist so eine Gegend. Dort fehlen plötzlich fast alle Wege. Am ärgerlichsten daran finde ich, dass (fast) die gesamte Arbeit futsch ist, die nach einem Nichtzustimmer passiert ist. Die Halde ist scheinbar so eine Beispiel-Gegend, in der ein Nichtzustimmer angefangen hat zu zeichnen. Andere (auch ich) haben das dann verbessert und nun sind alle diese nachfolgenden Änderungen futsch und gelöscht. Wenn der Bot auf diesem Stück jetzt die Version 7 ‚besitzt‘, waren also bis zum Nichtzustimmer (Version 1) noch fünf andere Versionen/Bearbeitungsschritte gewesen, – fünf andere Mapper, deren Arbeit jetzt futsch ist. 8-O Wer sich jetzt sagt, dass man auf den geofabrik-Karte ja gut sehen kann, was ‚verloren‘ gegangen ist – zeichne ich es doch einfach wieder ein. – handelt natürlich genauso falsch wie jemand der bei Google und Co abmalt… Die ‚Devise‘ ist: ‚Keine gelöschten Daten einpflegen, stattdessen neuerfassen!
Interessant wäre ja noch die Frage, was mit den Änderungen nach dem 01.April (dem Inkrafttreten der ODbL) passiert. – Wahrscheinlich aber sind die dann an solchen Objekten auch futsch. :(
Gestern Abend hatte ich gleich schon mal ein paar Korrekturen rund um Grav-Insel und Wesel gemacht. Aber gerade in Wesel ist die Datenbasis sowieso so dünn, dass man dort auch ohne den Bot immer reichlich zu tun hat.
Am Rande nur noch ein einmal der kleine Hinweis bzw. Bitte an alle, die jetzt auch ein paar fehlende Wege wieder nachtragen wollen: Bitte zeichnet nicht einfach nur gelöschte Weg wieder ein, sondern nur die Wege die ihr auch wirklich kennt.

Tags :

About the Author

Uwe

Uwe beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Linux und Webdesign, seit 2006 benutzt er WordPress zum schreiben eines "Tagebuchs". Tätig ist Uwe als Webmaster und Netzwerkadministrator, er arbeitet und lebt seit 2001 in Oberhausen. In seiner Freizeit ist er viel mit dem Mountainbike und dem Fotoapparat unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.