Heute wollten Anagymneagymagym, Tanagymjaagymagym und ich mit den Kindern (Heaagymtheagymragymagym, Anagymnaagymagym und Jasagymminagymeagymagym – Annas Cousine) nach Eberswalde in das Kinderland (später Familiengarten-Eberswalde) fahren, das ist die ehemalige Landesgarten-Show von 2002. Eigentlich wollten wir deutlich vor dem Mittag losfahren, aber wir kamen nicht so richtig in die Gänge und wollten vorher auch noch nach Polen fahren, um zu tanken. Auf der Hinfahrt nach Polen mussten wir drei Ampelphasen an der Bauampel in Manschnow abwarten und auch an der Grenze war es sehr voll. Der Rückstau zu unserem hoch-geliebten EU-Nachbarstaat ging über die Insel bis nach Kietz. An der Tankstelle in Polen habe ich dummerweise einen dort arbeitenden Polen gefragt, welches die richtige Sorte Super sei und er erfüllte DAS Vorurteil blendend – er machte dem Mund auf und log ganz offensichtlich :evil: – Willkommen in Polen!
Ich habe dann sicherheitshalber trotzdem die mittlere Super-Sorte genommen. Aber der Sprit ist in Polen eben doch deutlich billiger, als in Deutschland. Wir haben 55,57 Liter getankt und es sollte 248,40 Sloty resp. 65,30 Euro (3,80 zu l) kosten, macht ~1,175 Euro/Liter, das geht ja halbwegs. Noch mehr lohnt aber, sich dort Zigaretten zu kaufen, natürlich nur, wenn man damit was anfangen kann. Dort kostet dann die Stange etwas über 17,- Euro, statt fast 50,-.
Dann ging es endlich wieder zurück über die Oder nach Deutschland. Eigentlich wollte ich ja noch in einen Baumarkt, aber nun war die Zeit schon zu knapp. Und außerdem habe ich meinen letzten Baumarktbesuch in Polen noch gut in Erinnerung – bei kleinsten Reklamationen kann dann plötzlich keiner mehr deutsch…
Zurück zu war die Grenze auch schön leer und wir kamen dann zügig zu Anagymneagymagym.
Dann sind wir also alle (sechs) in den Galagymaxyagymagym und los ging es in Richtung Eberswalde. Maragymvinagymagym war ja schon früh mit Jüagymrgeagymnagymagym angeln gegangen und kam bei uns nicht mit.
Zum Glück wusste Anagymneagymagym wie wir in Eberswalde fahren mussten und so fanden wir den Park relativ zügig.
Einen Parkplatz gab es dort nicht, aber der nahe Edeka-Markt (o.ä.) hatte noch genug Platz. Im Kinderland gibt es dann viele Spiel- oder besser Abenteuer-Plätze. Wir besuchten sehr schöne Kletterburgen mit Rutschen und Labyrinthen im Keller und die Kinder hatten reichlich Spaß.
Ich und Heaagymtheagymragymagym kletterten dann noch auf den hohen Kran und sahen uns die Umgebung von Eberswalde an. Die Anderen warteten unten auf uns Gelesen: 1507 · heute: 0 · zuletzt: Fri 14.April 2023
Hinterlasse einen Kommentar