Die letzten Tage war so ein herrliches Wetter, dass es sich regelrecht anbot mal ein paar neue Fotos von der Tonne zu machen. Ein paar kleine zusätzliche Schäfchenwolken als Umrandung wären zwar nicht schlecht gewesen und hätten die Bilder noch etwas aufgepeppt, aber man kann nicht alles haben.
Also wollte ich erst mit dem Fahrrad nach Oberhausen zum Schlackeberg, um dort den Aussichtsturm zu besuchen.
Unterwegs kam ich aber erst noch am Rathaus Osterfeld vorbei und musste wenigstens erst noch schnell auch hier die Chance nutzen. Zumal da auch gerade die Venus links neben dem Turm der St.Pankratius-Kirche zu sehen ist.
Weiter ging es also zum Schlackeberg. Der Mond musste mir dann den Rest des Weges beleuchten, was er aber auch gut erledigte. Oben angekommen (und 10 Minuten im Sauerstoff-Zelt später ;-) ) viel mir ein, das der Aussichtsturm ja einen Gitterrostboden hat. Da wäre ein ebenes Blech o.ä. für das Stativ nicht schlecht. Aber mit etwas tricksen ging es dann auch so. Leider sind die Fotos nicht ganz gerade, aber das lässt sich ja korrigieren.
Nachher hatte ich mich dann etwas weiter nach rechts auf festen Boden gestellt. Hier hing jetzt zwar ein Busch ins Bild aber sonst war es besser. In der Zwischenzeit hatte noch ein anderer ‚Interessent‘ an Fotos vom Gasometer auf der Brücke angehalten und versuchte es mit einer Nokia N73. Aber dafür war dann doch etwas wenig Licht. Wir hatte uns noch kurz nett unterhalten. Falls Du das liest, viele Grüße nach Essen. Ich bin dann aber nach Hause und kam pünktlich zum Monk gucken dort an.
Natürlich habe ich von allen Fotos wieder Belichtungsreihen gemacht, um dann daraus bei nächster Gelegenheit ein paar HDR-Bilder zu machen.
Hinterlasse einen Kommentar