Backup – Woche bei wordpress.de

Karlschlang an der EmscherIm Moment läuft auf wordpress.de gerade eine Backup – Woche.
Ich habe das mal zum Anlass genommen, meinen Backup-Script unter die Lupe zu nehmen. Der läuft jede Nacht und ich habe immer drei Versionen vorrätig – eine von heute Nacht, eine von gestern und eine vom davor liegenden Sonntag. Bisher bin ich damit immer gut gefahren.
Bei der Gelegenheit habe ich im Backup-Bereich mal gleich die großen Bilder gelöscht, die ich ja auch im Original auf einem anderen Rechner sichere. Übertreiben braucht man es ja auch nicht.
Außerdem habe ich mein WordPress gleich mal auf Version 2.1.2 updatet. Ging auch ganz gut und klaglos – vorher natürlich eine Datensicherung gemacht. Weil die Updates im Moment doch recht häufig kommen, hatte ich mir schon in den letzten Wochen für das Updaten extra einen Script geschrieben, der vorher auch alle relevanten Verzeichnisse komplett in ein tar-File steckt.

About the Author

Uwe

Uwe beschäftigt sich seit vielen Jahren mit Linux und Webdesign, seit 2006 benutzt er WordPress zum schreiben eines "Tagebuchs". Tätig ist Uwe als Webmaster und Netzwerkadministrator, er arbeitet und lebt seit 2001 in Oberhausen. In seiner Freizeit ist er viel mit dem Mountainbike und dem Fotoapparat unterwegs.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.