Unter Wasser!!Aus einem unbekannten Grund habe ich gerade ein Déjà-vu-Gefühl, leider aber ein sehr reales und noch dazu ein bösartiges. :( Seit vielen Jahren geistern ja nun schon diverse Idee der Filterung von Internet-Inhalten durch die Lande (und Medien). Schon „seinerzeit“ war die Rede davon, dass alle Webseiten mit Alterskennzeichnungen versehen werden müssen/sollen und Filtersoftware speziell an Schulen dann dafür sorgt, dass nur gekennzeichnete Webseite – und selbstverständlich entsprechend der Zielgruppe gekennzeichnete Webseite, angezeigt werden. Ein paar Artikel findet man auch noch im heise.de-Archiv:

Jetzt haben sich unsere lieben Abgeordneten, womöglich mangels sonstiger „Tätigkeitsfelder“ zum Wohle des Gemeinwesens, auf ein Thema gestürzt, dass die einschlägige Presse schon seit Langem als Übel propagiert – den mangelnden Jugendschutz im Internet. Im Moment sieht es auch (leider) so aus, als hatten sie diesmal mehr Erfolg – was das bundesdeutsche Internet anbelangt. Was dort gerade vom Stapel gelassen wird, zeugt zwar nicht gerade von Medienkompetenz oder grundlegender Einsicht in die Materie „Internet“, aber man hat endlich etwas geschafft. – Hut Ab! Da gibt es dann zukünftig also einen Jugendmedienschutz-Staatsvertrag (JMStV). Kein Mensch kann einem tatsächlich sagen, was ab 2011 auf welche Website-Betreiber zu kommt, aber eins ist schon ganz sicher. Das (deutsche) Internet, wie es heute ist, wird es dann erst mal nicht mehr geben. Immer mehr Webseiten, Foren und Blog gehen offline, um nicht zum Abmahn-Objekt zu degradieren oder erst mal nur aus Protest.
So wird jetzt etwas geschaffen, dass Anbieter kleiner deutscher Internet-Inhalte verunsichert und kriminalisiert, auf das Gesamt-Internet aber wenig Einfluss haben wird. Das „deutsche“ Internet wird ganz sicher sicherer werden – weil es weitestgehend leer sein wird, das war es dann aber auch schon mit der Sicherheit.
Tatsächlich könnte der (deutsche) Gesetzgeber es schaffen, die (deutsche) Internetlandschaft in eine Wüste zu verwandeln. Auch ich bin mir noch nicht im Klaren, in welcher Form dieses Blog weiter existieren wird.
Hier mal noch ein paar Links auf (kontroverse) Posts, die wiederum viele lesenswerte Kommentare und Links enthalten: