Scheduling Poll plugin in Redmine

Info-Pins„Immer wieder mal“ beschäftige ich mich ein wenig mit Redmine.
Ich finde, dass dieses „Programm“ sich gut für eine kombinierte Wissensdatenbank, Dateiablage-, News-, Forum- und Ticketsystem – und so weiter – mit Intranet-Charakter eignet. Eine Anwendung, die noch dazu sehr einfach und intuitiv zu bedienen ist und sich dadurch auch in Nicht-IT-Bereichen gut nutzen lässt, ohne die Anwender „zu erschlagen“.
Im Moment habe ich mal wieder eine Test-Version in Benutzung, ohne konkreten produktiven Bezug, die ich dadurch gut als Spielwiese nutzen kann.
VorwärtsSchon vor Wochen habe ich darin das Helpdesk-Plugin installiert und eingerichtet, welches nun auch super funktioniert.
Als nächstes suchte ich nach einem Plugin, mit dem man Umfragen ala Doodle bzw. Pools erstellen kann. Ich fand auch drei Plugins, von denen aber zwei mit meiner Redmine-Version gar nicht liefen. Dass das Redmine-Plugin-Repository sehr schlecht gepflegt ist und sehr viele Plugins enthält, die veraltet sind, war mir aber schon mehrfach aufgefallen.

  • Plugin redmine_doodles
    • http://www.redmine.org/plugins/redmine_doodles
    • Registered on: 2010-11-17 (mehr als 5 Jahren ago)
    • Current version: 0.5.1
    • Compatible with: Redmine 1.0.x, 1.1.x, 1.2.x
    • git: https://git.fachschaften.org/redmine_doodles
    • Installation nicht geklappt
  • Plugin redmine_polls
    • http://www.redmine.org/projects/redmine/wiki/PluginBasicPolls
    • http://www.redmine.org/plugins/redmine_polls
    • Registered on: 2011-02-18 (mehr als 5 Jahren ago)
    • Current version: 0.0.1
    • Compatible with: Redmine 0.9.x, 1.0.x, 1.1.x
    • Requires http://www.redmine.org/projects/redmine/wiki/PluginBlocksLayout
    • Installation nicht geklappt
  • Plugin scheduling_poll

Erst beim dritte gelang mir die Installation. Die zugehörige Anleitung war kurz, aber klappte gut:

  • $ cd /path/to/redmine/plugins
  • $ git clone https://github.com/cat-in-136/redmine_scheduling_poll.git
  • $ cd ..
  • $ bundle exec rake redmine:plugins NAME=redmine_scheduling_poll RAILS_ENV=production
  • Konfiguration der „Vote Values“ unter Administration | Plugins | Scheduling Poll plugin >> Konfigurieren (URL: /redmineroot/settings/plugin/redmine_scheduling_poll )
    Kleiner Hinweis (an mich): Beim „Date format in item„-Eintrag dürfen nur 2 Ypsilon stehen: „yy-mm-dd“ ;)
  • Aktiviere das Module in den entsprechenden Projekten
  • Konfiguriere die Rechte „View scheduling polls“ und „Vote scheduling polls“ für die jeweiligen Rollen unter Administration | Rollen und Rechte | Rollen » Reporter (Reporter als Beispiel)
Das hatte ich alles gemacht – und nun? – Ich fand nicht heraus, wie man überhaupt einen neuen Doodle eröffnet. Ich hatte auch mehrfach Herrn Google zu Rate gezogen, aber auch dort fand ich nur Links auf den Teil der Einrichtung.
Heute kam ich auf die Idee, einfach in der SQL-Datenbasis mittels eines INSERT-Statments einen neuen (ersten) Poll zu erstellen, um dann zu sehen, wo die Umfrage „auftaucht“.:

INSERT INTO scheduling_polls (id, issue_id, created_at) VALUES („1“, „11“, „2016-07-26 19:00:00“);

und abheftenEin erster Blick in das Ticket „#11“ zeigte immer noch keine Veränderung. – Erst beim zweiten, genaueren hinsehen, stellte ich fest, dass es nun im unteren Bereich, zwischen den Abschnitten Beschreibung, Unteraufgaben, Zugehörige Tickets und Historie, einen neuen Punkt Scheduling poll gab, in dem ich den noch leeren Pool bearbeiten konnte.
Daraufhin fand ich dann auch in anderen Tickets den Abschnitt Scheduling poll und darin den Link „Neu“ auf die Seite für die jeweilige Poll-Erstellung.

Nun ist das Plugin zwar nicht so spektakulär, wie ich erwartet hatte, aber es funktioniert. Ich hatte immer gedacht, dass ein neuer Reiter erscheinen müsste oder es eine neue „Tracker“-Kategorie gibt oder was auch immer, aber so ist es auch okay.

Gelesen: 999 · heute: 2 · zuletzt: Mon 2.December 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.