Wer den großen Suchanbietern Bing und Google nicht vertraut, deren Datenschutz-Erklärung nicht zustimmen möchte oder ‚einfach nur‘ deren Sammelwut ein wenig entgehen möchte, kann in seinem Webbrowser alternative Such-Anbieter einrichten. Ein Beispiel für eine Suchmaschine die die Privatsphäre seiner Nutzer besser schützt, ist Ixquick, der auch als StartPage.com bekannt ist.
Die folgende Anleitung zeigt die Einrichtung dieses Anbieters als Standard-Suchmaschine am Beispiel von Ixquick.
- Auf der Startseite des Suchanbieters auf den Link „Zum IE hinzufügen“ klicken. ixQuick.com und StartPage.com sind lediglich verschiedene Domains des selben Anbieters.
- Auf der neuen Seite bitte auf den Link in die ieGallery klicken.
- … es öffnet sich ein neuer Reiter oder ein neues Fenster. Darin bitte auf den Button „Zum Internet Explorer hinzufügen“ klicken.
- Im sich öffnenden Dialogfenster der Installation sollte man den Suchanbieter auch gleich zum Standard erklären. Dafür bitte den Radiobutton „Als Standardsuchanbieter festlegen“ aktivieren…
- … Und die Installation (Button „Hinzufügen“) fortsetzen.
- Test halber kann man nun einen neuen Reiter öffnen und statt der URL einen Suchbegriff in die Adressleiste eingeben.
- Nach dem [ENTER], wird die Anfrage an die neuen Standardsuchmaschine (ixQuick oder StartPage) übermittelt und die erste Seite der Suchergebnisse angezeigt.
Nachtrag: Übrigens empfiehlt auch die NRW-Verbraucherzentrale die Nutzung von ixquick.de bzw startpage.com als alternative Suchmaschine.
Hinterlasse einen Kommentar