Herbst am Antony-TeichHeute hat der Bundestag ein Gesetz durchgewunken, durch das Schwarz-Fahren unattraktiver werden soll. Das „Erhöhte Beförderungsendgeld“ respektive Bußgeld wurde von 40 € auf 60 € erhöht. Ganz toll. Sicher gibt es ein paar „notorische“ Schwarz-Fahrer, aber die meisten „Schwarz-Fahrer“ die ich kenne oder von denen ich in den letzten Jahren gehört habe, waren eher unbeabsichtigt in die Situation gekommen.
Herbst im St. Antony-ParkAuch ich hatte ja Ende 2006 bei einer Dienstfahrt das „Vergnügen“. Damals hatten wir noch das übertragbare Ticket 2000 und da ich das Ticket _immer_ im Portemonnaie habe, brauchte ich mir ja für diese Fahrt keinen Fahrschein von meinem Arbeitgeber mitzunehmen. Als dann die Kontrolleure kamen, musste ich allerdings feststellen, dass ich das Ticket am Wochenende wohl ausgepackt hatte. – Dumm gelaufen und leider 40 Euro „wert“. :evil: Allerdings hatte ich daraufhin dann das Ticket 2000 auch gekündigt. Es hatte sich für uns sowieso nicht gelohnt und wenn man sich dadurch noch in solche Situationen bringen kann, wird es noch zusätzlich teurer.
Nebel in WaldJetzt also wird ein solches Versehen noch teurer und weil mit der Höhe der Verwarnung auch immer die „Schwere der Tat“ ansteigt, schafft man es in noch kürzerer Zeit noch mehr Mitbürger zu kriminalisieren. Auch ohne paranoide Grund-Einstellung, eine gut nachvollziehbare Einstellung unserer Behörden. Also dann noch vielen Dank an unsere Herrn-Volksvertreter.