RuhrmündungWer schon mal eine Weile geblogt oder ein Tagebuch geschrieben hat, weiß dass sich das nicht „von selber macht“ und schon einige Zeit in Anspruch nimmt. Plagiator-01Dann findet man es natürlich auch schön, wenn andere Leute gut gelungene Artikel honorieren, in dem sie sie kommentieren oder erwähnen.
Allerdings finde ich es persönlich überhaupt nicht nett, wenn ich feststellen muss, dass andere Leute Plagiate meiner Artikel, als ihre eigenen ausgeben. So wie hier, wo einer meiner Artikel („Firefox 3 und die ssl-Zertifikate“) in einem anderen Blog 1:1 übernommen auftaucht, ohne Quellenangabe oder anderweitigen Hinweis auf mich. Plagiator-05Der Plagiator hatte sich nicht mal die Mühe gemacht, die von mir erwähnten konkreten Beispiele (z.B.meine Domains) durch seine zu ersetzen. Ein Impressum gibt es in seinem Blog auch nicht und auch Whois bringt keine E-Mail-Adresse zum Eintrag. Allerdings fand Google und Co. dann doch noch einiges und so habe ich dem Blogger heute Vormittag mal eine E-Mail geschickt, mit der Bitte sich doch mal zu melden und klar zustellen, was er gerne hätte. ;-)

Friedrich-Ebert-BrückeAber auch andere Artikel sind offensichtlich nur 1:1 kopiert. So gibt es die Post Geheime Codes… in ziemlich identischer Ausführung auch im Blog des computer-nachrichten.de/blog.

Nachtrag:
Heute früh hatte ich noch einen Hinweis von Marbaytkusbaytbayt in meinem Postfach. Zufällig auch gestern, gab es beim Schweizer WordPress Magazin auch einen Artikel zum Thema Plagiate. Scheinbar war Nico (o.g.Blogger) erst der Anfang einer neuen ‚Plagiatoren-Kultur‘, da kann noch einiges auf uns zukommen. Scheinbar ist es so verlockend, schnell mal ein paar Euro zu verdienen die einem nicht gehören.
Ich hoffe mal, dass den ‚Bloggern‚, die diesen Dienst (oder ähnliche) nutzen, relativ schnell die tatsächliche Kostenrechnung aufgemacht wird. Oder nimmt man mit Werbung wirklich soviel ein, das man jede Menge Abmahnungen riskiert kann?! – Schon die Rechnungen für die Zweit-Verwertung der Artikel wäre in der Summe bestimmt nicht unerheblich.

Scheinbar hat Nico noch nicht allzuviel selber geschrieben. Auch gestern kamen wieder Artikel dazu die Google schon kannte:

  1. Extend 200 + Bild-Support für … vs. http://www.fastanswer.de/?p=110
  2. Was ist Miranda IM? vs. http://www.fastanswer.de/?p=104
  3. Den Artikel Energiesparen am Computer-Arbeitsplatz vs. http://www.fastanswer.de/?p=91 scheint es gleich mehrfach zu geben.
  4. Optimale robots.txt für Blogs vs. http://www.fastanswer.de/?p=88
  5. Bluescreen vs. http://www.fastanswer.de/?p=72