Schnee und SonnenscheinUnser oberster Landes-Schwätzer und CDU-Vorsitzender Laschet hatte sich ja vor Ostern damit „verabschiedet“, dass er über die Feiertage „nachdenken“ will (#LaschtDenktNach) und kam heute mit der tollen Idee eines „Brücken-Lockdowns aus den Büschen gesprungen. am Rhein-Herne-KanalEr will, nachdem wir nun seit November einen mehr oder weniger intensiven Lockdown haben, nun einen „kurzen Lockdown“ ausrufen, der die Zeitdauer „überbrückt“, bis „viele geimpft sind“. – Wenn man hört, dass seit dem Impfbeginn Ende Dezember bisher „immerhin“ acht Prozent der deutschen Bevölkerung geimpft sind, Holz vor der Burgdann kann sich ja jeder schnell überschlagen, was diese „kurze Brücke“ dann zeitlich bedeuten würde. – Auch wenn die Impfgeschwindigkeit in den nächsten Wochen dramatisch zunehmen sollte, bleibt wohl noch einiges übrig, dass für Herrn Laschet noch zu Ende nachzudenken bleibt, – viel Erfolg.

Nachtrag:
am Mittwoch las ich dann in einem ZEIT-Newsletter, dass es inzwischen wohl schon ein paar mehr Impfungen als die erwähnten acht Prozent sind:

Nach unseren Daten sind bisher 10.540.309 Menschen in Deutschland geimpft worden (12,67 Prozent der Bevölkerung), 4.534.755 von ihnen haben auch schon die zweite Impfung erhalten (5,45 Prozent der Bevölkerung). Aktuelle Impfzahlen finden Sie im Laufe des Tages auf ZEIT ONLINE.