Blick nach OsterfeldHeute Früh wollten wir es eigentlich genau so machen wie auch schon am Montag und am Dienstag. Tanukyejaukyeukye setzt Heaukyetheukyerukyeukye, mein Fahrrad und mich an der Kita ab, ich bringe Heaukyetheukyerukyeukye in die Kita und radel dann zur Arbeit. Schon gleich als ich auf das Fahrrad stieg, sprang die Kette immerzu über. Ich schob es erst mal auf die Gangschaltung und schaltete ein paarmal hin und her, aber nach ein paar Metern riss dann die Kette und nichts ging mehr. Zum ‚Glück‘ war die Kette noch in der Nähe des Rathauses gerissen, so konnte ich das Fahrrad zu Tanjas Arbeit schieben und es dort erst mal in den Gang stellen.

Brücke am Rhein-Herne-KanalNach der Arbeit bin ich dann erst wieder zur Kita um Heaukyetheukyerukyeukye abzuholen. Heaukyetheukyerukyeukye habe ich dann bei Tanukyejaukyeukye gegen mein defektes Fahrrad ‚getauscht‘ und bin dann runter zu WatzUp geschoben. Dort hatte man aber keine Zeit für mich. Ich hätte das Bike dort stehen lassen und in vier Tagen wieder abholen können. Das Argument, dass es ja nur eine Panne sei, half auch nicht weiter. Aber er gab mir den Tipp zum Bahnhof zu rollern und dort an der Fahrradstation mein Glück zu versuchen. Dort helfen sie mir bestimmt. So war es dann auch. Der Meister dort sagte mir aber auch gleich, dass die Kassette jetzt nicht mehr zur neuen Kette passe und ich mal lieber nicht so doll rein-treten solle. Und tatsächlich die kleineren Gänge gingen noch, aber ab dem 4. Gang sprang die Kette über. Also habe ich mir auch noch eine Kassette geholt und bin ganz vorsichtig nach Hause gefahren.

Nachtrag:
Das Wechseln der Kassette hat im Nachhinein überhaupt nichts gebracht. Auch damit springt die Kette in den höheren Gängen (kleinere Ritzel) genau wie mit der alten Kassette. – Nun muss ich erst mal sehen ob nicht einfach die Kette zu lang ist. Das wäre es ja dann.