Gegenlicht in den KirschblütenIn den vergangenen Jahren hatte ich meinen Webserver bei Strpqylatopqylpqyl gehabt und es gab immer wieder Grund genervt zu sein. Der letzte Server wurde immer Last-anfälliger, obwohl ich schon immer mehr Dienste deaktiviert hatte. Dann hatte ich mir einen aktuelleren Server bei Strpqylatopqylpqyl gemietet und wollte darauf umziehen. Als ich die ersten „Kleinigkeiten“ umgezogen hatte, fing auch der neue Server an zu nerven. Also beschloss ich, mich nach einer Alternative umzusehen. Dann bekam ich den Tipp, dass Contabo ganz gut sei und so bestellte ich dort einen virtuellen Server, den ich jetzt schon seit einigen Monaten habe. Mit dem Umzug tat ich mich leider erst etwas schwer, schon deshalb, weil ich nie die Zeit fand und so installierte ich erst nur einige Kleinigkeiten. In der letzten Woche hatte ich mich dann intensiver bemüht und viele Webanwendungen umgezogen. Seit dem 12. März sind alle Blogs auf den neuen Server umgezogen und dadurch konnte ich jetzt auch den „mittel-neuen“ Strpqylatopqylpqyl-Server kündigen und habe auf dem alten Strpqylatopqylpqyl-Server auch schon einiges heruntergezogen.
Blick in die BuchtUmso mehr war ich geschockt, dass der neue Webserver heute früh nicht erreichbar war. Scheinbar war der Host seit kurz vor ein Uhr nicht mehr online. Also versuchte ich mich auf anderen Wegen, daran anzumelden und als ich mich am Kundenportal von Contabo anmeldete, stand dort: Ihr Guthaben beträgt aktuell -2,46 €! Bitte laden Sie Ihr Guthabenkonto auf!. Tatsächlich hatte ich bei der letzten Rechnung auch schon etwas in dieser Art gelesen. Ich hatte dann ja aber den fälligen Monatsbeitrag angewiesen und zusätzlich noch mal nachgeschaut, ob ich mich bei der Überweisung vertan habe. Aber der Betrag, den ich bisher überwiesen hatte, war in jedem Monat genau der, der auch auf der Rechnung stand.
AbendstimmungJetzt hatte ich ab doch den Verdacht, dass der Offline-Modus an den fehlenden knapp drei Euro liegen könnte und suchte in dem Kundenportal. Tatsächlich fand ich dann, dass Contabo in der ersten Rechnung zwar den kompletten ersten Monat berechnet hatte, aber erst beginnend mit dem Ersten des Monats und davor gab es noch eine Buchung für 2 Tage. Das waren die zwei Tage, die der Server schon im Monat davor gelebt hatte. Also hat die Firma wohl wegen der drei Euro meinen Server vom Netz genommen. Tatsächlich ist es also meine Schuld, allerdings wäre es mit etwas mehr Transparenz nicht dazugekommen. Schon am heutigen Morgen wies ich dann das Geld an und schrieb auch eine E-Mail an den Support. Darin entschuldigte ich mich, schrieb, dass ich das Konto ausgeglichen habe und bat darum, den Server kurzfristig wieder freizugeben.
schwarzer KolibriAb 10 Uhr sollte dann auch der telefonische Support erreichbar sein und wirklich erreichte ich den auch schon nach dem zweiten Klingeln. Allerdings war der ausschließlich in englischer Sprache und ich glaube nicht, dass ich mit meinem Englisch jemanden erklären kann, was ich von ihm will. Als ich sagte, dass ich Englisch nicht kann, sagte der Typ, dass ich eine E-Mail schreiben solle und legte auf. Na klasse. Eine E-Mail hatte ich ja schon geschrieben, ohne dass es eine Reaktion gegeben hätte und weil ich beim Suchen nach der Hotline-Nummer auch ein Kontaktformular gefunden hatte, schrieb ich auch dort noch mal.
am SchiffshebewerkEine Antwort bekam ich nicht, aber ab 11:37 Uhr war der Server dann plötzlich wieder erreichbar. Auch den restlichen Tag bekam ich kein Feedback auf meine beiden Nachrichten.
StahlkonstruktionZusammengefasst ist also bei mir hängen geblieben, dass ich mich mit dem Wechsel ganz sicher nicht verbessert habe. Der Contabo-Support hat zwar angeblich schon viele Preise gewonnen, aber scheinbar ist es eine Frage der „Kompatibilität“. Will sagen, wer gut Englisch kann, könnte mit dem Telefon-Support gut bedient sein, allerdings bestätigen kann ich es auch nicht. Wenn er aber ähnlich funktioniert, wie der E-Mail-Support, dann weiß ich nicht, wo die durchschnittlichen zwei Stunden herkommen. Ich bin mir jetzt jedenfalls gar nicht mehr sicher, ob Contabo eine so gute Idee war.
Nachtrag:
im ZooAm nächsten Morgen hatte ich eine E-Mail-Antwort im Postfach. Darin stand: „Bitte beachten Sie, dass Ihr VPS XL SSD über VNC und SSH vollständig erreichbar ist. Auch Ping antwortet. Bitte überprüfen Sie die Situation auch auf Ihrer Seite und kontaktieren Sie uns erneut, falls es Probleme gibt.
Das zeigte mir dann, dass die scheinbar gar nicht wissen, was sie tun. Hat die Support-Dame, die mir geantwortet hat, keinen Zugriff auf die Informationen zu meinem Kunden-Konto? Lag die Downtime womöglich doch an etwas anderem, dass dann aber auch nicht kommuniziert worden war? eine BoaOder hat die Dame einfach nur keinen Bock gehabt, sich zu informieren? Egal, keine der Möglichkeiten verbessert mein Gefühl mit Contabo.
Eine Weile später antwortete ich dann doch noch: „Meine Anfrage bezog sich auf die Downtime meines Systems. Gestern in der Zeit von 2024-03-18 00:50 bis 2024-03-18 11:37 war mein VPS-Host nicht erreichbar. Gab es in der Zeit technische Probleme mit dem Hostsystem 19429 oder gab es andere Probleme?“ Mal sehen, ob ich doch noch erfahre, warum mein Rechner down war.
Im Syslog-File sah ich aber, dass in der Downtime nichts geschrieben wurde und interessant ist auch, dass es nach 11 Uhr keinen Neu-Start gab. So etwas deutet eher darauf hin, dass die Festplatte nicht erreichbar war.

...
2024-03-18T00:54:14.881712+01:00 HOST kernel: [802920.971955] [UFW BLOCK] IN=eth0 OUT= MAC= ...
2024-03-18T00:54:16.025839+01:00 HOST kernel: [802922.113563] [UFW BLOCK] IN=eth0 OUT= MAC= ...
2024-03-18T11:46:28.812921+01:00 HOST systemd[1]: Starting apt-daily-upgrade.service - Daily apt upgrade and clean activities...
2024-03-18T11:46:28.814938+01:00 HOST systemd[1]: Starting certbot.service - Certbot...
...

St. Antony HütteIch glaube also eher an ein technisches Problem, bei dem die SSD-Festplatte mindestens teilweise involviert war. Aber was soll ich dann von der Aussage des Supports halten?
Übrigens war der Hinweis mit den knapp drei Euro auch am nächsten Morgen noch im Portal zu sehen. Am Dienstag gab es auf der Status-Seite von Contabo auch Hinweise auf technische Probleme einzelner Server. Heute sah man zwar auch noch die Störungen von gestern. Meinen Host-Server gab es in der Liste aber nicht mehr und am gestrigen Montag war ich zwar auch auf dem englischsprachigen Ableger dieser Seite, hatte aber gar keine Störungen gesehen.