Telegrafen-Alphabet

Hinterm RathausWer öfter damit zu tun hat, neue Benutzerkonten anzulegen und diese Daten dann in Excel-Listen speichert, kennt sicher auch das Problem, dass manche Buchstaben des Kennwortes nicht eindeutig „identifizierbar“ sind. Heute hatte ich wieder genau diesen Problem mit der Übermittlung eines Kennwortes. In der Excel-Tabelle, bzw in dem Serienbrief daraus, war ein großes „I“ (wie Ida) nicht von einem kleinen „l“ (wie ludwig) zu unterscheiden.
Alte Parkleuchte mit LEDsSchon seit längerem hatte ich die Idee, mir eine Funktion zu basteln, die in der Tabelle das Kennwort in das Buchstabier-Alphabet umwandelt. Also setzte ich mich heute tatsächlich mal daran und schrieb einen VisualBasic-Script, den ich „Telegraph“ nannte. Am Vormittag kümmerte ich mich nur um die „wichtigsten“ Problem-Zeichen und erst am Abend fügte ich alle noch fehlenden Buchstaben des Buchstabier-Alphabet in die Funktion ein.
MuseumWenn ich nun also in der Tabellen-Spalte „M“ die Passwörter abgelegt haben, kann ich in die Spalte „P“ die Formel „=WENN(ISTLEER(M5);““;TELEGRAPH(M5))“ einfügen. Im Beispiel wird dadurch aus den Kennwort-Wert „lvvII051“ im Feld „M5“ dann „:ludwig::viktor::viktor::Ida::Ida::null::fuenf::eins:“ im Feld „P5“:

M N O P
4 =WENN(ISTLEER(M4);““;TELEGRAPH(M4))
5 lvvII051 =WENN(ISTLEER(M5);““;TELEGRAPH(M5))
6 lvvII051 :ludwig::viktor::viktor::Ida::Ida::null::fuenf::eins:
7 =WENN(ISTLEER(M7);““;TELEGRAPH(M7))
an der Alten LiebeAllerdings hatte ich die Funktion nicht in Ecxel benutzt, sondern im LibreOffice-Calc und dort habe ich das Schnippet unter „Extras“ >> „Macros“ >> „Macros verwalten“ >> „LibreOffic Basic…“ >> „Meine Macros- -> Standart -> Module1“ >> „Bearbeiten“ unterhalb der Main-Sub eingefügt.


Aber auch in Excel funktioniert meine VisualBasic-Funktion unmittelbar und sie dort einzubinden, funktioniert ähnlich schnell und einfach wie bei LibreOffice-Calc. Eine gute Anleitung zum Einbinden eigener Funktion in Excel findet man auf der Microsoft-Support-Seite.

Seiten: 1 2

Gelesen: 198 · heute: 2 · zuletzt: Sat 14.September 2019

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.