Gasometer OberhausenIch will nicht sagen, dass die Forderungen von Ver.di nicht berechtigt sind, aber die Frage ist durchaus ernst gemeint: Wer genau ist den DIE/DER, den Verdi treffen will? :
Ab heute werden ja die Kitas unter anderem auch in Oberhausen bestreikt und sind, bis auf eine kleine Notgruppe, geschlossen. Allerdings scheinbar nur die städtischen Einrichtungen. Mir persönlich ist überhaupt nicht klar, wie der Schaden aussieht, der der Stadt als Trägerin (oder der Vereinigung Kommunaler Arbeitgeber VKA) dadurch entsteht?! Die Kitabeiträge werden ja auch für diesen Zeitraum gefordert. Oder soll mit der Schließung jemand anderes getroffen werden?

A516Ich sehe nur zwei Personenkeise die damit tierisch genervt werden.
Zum einen die berufstätigen Eltern. Die müssen nun sehen, wo sie Alternativen auftun, um ihre Kinder unterzukriegen. Sicher gibt es genug Eltern, die die Kinder nicht zu Großeltern oder ähnlichen geben können. … Dann heißt es mit dem eigenen Arbeitgeber reden, das Kind mit zur Arbeit oder Urlaub nehmen.
Diese Gruppe wir von Ver.di benutzt und ist sicher eine großes Druckmittel. Aber womöglich geht der sich aufstauende Frust gerade in dieser Gruppe ziemlich schnell nach hinten los?!
Die zweite Gruppe, die von dem Streik vor allem finanziell betroffen ist, sind die KindergärtnerInnen die nicht in der Gewerkschaft sind. Sie können nicht in ihren bestreikten Einrichtungen arbeiten, bekommen also kein Geld von ihrem Arbeitgeber und auch kein Geld aus der Streikkasse. – Womöglich wird die Eine oder Andere dieser Gruppe bei ihrer Entscheidungsfindung in Bezug auf die (ausstehende) Ver.di-Beitrittserklärung beeinflusst…

Habe ich noch irgendjemanden übersehen, der auch mit negativen Folgen rechnen muss??

Die größte Last tragen wohl doch die Eltern und vor allem die erwerbstätigen Mütter. :-( Was mit ziemlicher Sicherheit nicht dem Wohl der Kinder dient. Unterm Strich bleibt (für mich) also, dass die Ver.di-„Verhandlungsgegner“ nicht auszumachen sind, wohl aber die Kinder als Geiseln im Kampf benutzt werden – Überspitzt ausgedrückt!